stadt- und tourist information

Wo einst die Mühlräder klapperten

Mühlen waren über Jahrhunderte hinweg die wichtigsten Maschinen der Menschen. In den Tälern des Rheingaus zwischen dem Wallufbach im Osten und der Wisper im Westen drehten sich zeitweise bis zu 100 Mühlräder. Der Elsterbach, der in einem idyllischen Tal von Stephanshausen an Kloster Marienthal vorbei nach Johannisberg fließt und in Winkel in den Rhein mündet, trieb einst die Mahlwerke von 18 Mühlen an. 13 davon reiht der Mühlenwanderweg im Elsterbachtal aneinander.

Auf Anregung des Geisenheimer Wanderexperten Wolfgang Blum, von Anbeginn Wegepate der Wanderroute, wurde der Streckenweg zu einem 12,1 Kilometer langen Rundweg erweitert.  Der neue Mühlenwanderweg im Elsterbachtal ist nun in beiden Richtungen durchgehend markiert. Blum empfiehlt, ihn im Uhrzeigersinn zu wandern. „Dann kommt man auf der ersten Hälfte an den Mühlen vorbei und kann auf dem Rückweg genüsslich ausschlendern.“ Das Logo zeigt neben dem Namen des Weges eine stilisierte Mühle sowie zwei geschwungene Linien in blau und grün, die das Wasser sowie die Wiesen, den Wald und die Weinberge symbolisieren. Der Entwurf stammt vom Geisenheimer Grafiker Manfred Kloos.

Wer will, kann die große Runde in zwei kürzere Schleifen untergliedern: Die Weinbergsrunde (4,8 km) und die Waldrunde (7,3 km). „Es sind zwei herrliche Mühlwegschleifen entstanden, die sowohl für gemütliche Spaziergänger als auch für sportlichere Wanderer viel Abwechslung bieten“, freuen sich Ilse Sterzel (Verkehrsverein Oestrich-Winkel) und Ulrike Eschweiler (Hochschulstadt Geisenheim), die maßgeblich am Konzept mitwirkten.

Die Weinbergsrunde führt vom Startportal gegenüber der Gaststätte Bartolomä am westlichen Ortsanfang von Winkel (Hauptstraße, Nähe Bushaltestelle Kapperweg) entlang des Elsterbachtales bis nach Johannisberg und durch die Weinberge zum Ausgangspunkt zurück. Das Logo des Mühlenwanderweges ist unterwegs um einen rieslinggelben Punkt ergänzt. Die Waldrunde (7,3 km, mit grünem Punkt markiert) verläuft von Johannisberg im Elsterbachtal zum Kloster Marienthal und von dort durch Wald und Weinberge nach Johannisberg zurück. Am Hotel Kloster Johannisberg können beide Runden leicht miteinander verknüpft werden.

Ein Flyer und weitere Informationen sind in den Tourist-Informationen Oestrich-Winkel (Tel: 06723 / 6012806, Mail: touristinfo@oestrich-winkel.de) oder Geisenheim (Tel: 06722 / 701193,  Mail: tourist@geisenheim.de) erhältlich. Im Frühjahr 2023 ist eine Eröffnungswanderungen mit Wegepate Wolfgang Blum geplant.