Der Kulturtreff "Die Scheune"

in Geisenheim

Kulturtreff "Die Scheune"

Kulturtreff "Die Scheune"

Neben der im Gebäude angesiedelten Stadtbücherei befindet sich hier auch ein Multifunktionaler Raum und Ausstattung. Die Hochschulstadt Geisenheim stellt für jede Art von kulturellen Veranstaltungen den 123 qm großen multifunktionalen Ausstellungsraum mit angrenzender Teeküche im Erdgeschoß des Kulturtreffs „Die Scheune“ zur Verfügung. Der Raum enthält teilweise historisches Mobiliar und ist mit ca. 40 Meter umlaufenden Galerieschienen ausgestattet. 

In einer stilvollen Trauecke finden die standesamtlichen Trauungen statt.



Kontakt

Keine Mitarbeiter gefunden.

Aktuelle Ausstellungen und Veranstaltungen

Kunst gegen Gewalt

wif e.V.- Begegnung und Beratung wollte ein Zeichen für das NEIN zu Gewalt an Frauen setzen und hat die Aktion "Kunst gegen Gewalt" im November 2021 ins Leben gerufen. Tatiana Vilgelmi, Leiterin des Projektes „Selbstinitiativen für solidarische Gemeinschaft“ und Masha Riyazi, Initiatorin der Aktion erklären: «Hintergrund für die Entstehung der Aktion war die steigende Zahl der Betroffenen von häuslicher Gewalt in der Pandemiezeit. Wir wollten die Öffentlichkeit sensibilisieren, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen keine nationalen oder kulturellen Schranken kennt und betrifft viel mehr Frauen, als uns bewusst ist. Die Reaktion von Frauen, die sich an der Aktion beteiligen wollten, ließ nicht lange auf sich warten. Die Gruppe aus 10 Frauen ist an einem Nachmittag ins wif gekommen und hat Plakate zum Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen kreiert und brachte ihre Gedanken und Gefühle aufs Papier. Wir bedanken uns bei der Frauen für die Solidarität und das Engagement, denn Gewalt gegen Frauen hat in unserer Gesellschaft keinen Platz.»

Diese Plakate werden bis einschließlich 18. Mai im Ausstellungsraum des Kulturtreff "Die Scheune" zu sehen sein (zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei).



Keine Ergebnisse gefunden.




Rückblick

2
true

Märchen

Ausstellung des Künstlerkreis Johannisberg und begleitende Veranstaltungen vom 13. November bis 5. Dezember 2021

Rückblicke zu weiteren Ausstellungen der letzten Zeit finden Sie hier:


3
true

Beiträge zum Platz der Kinderrechte 

Am 9., 10. und 14. Dezember 2021 wurden im Ausstellungsraum des Kulturtreffs "Die Scheune" die Beiträge von Kitas und Schulen präsentiert.