Der Kulturtreff "Die Scheune"

in Geisenheim

Kulturtreff "Die Scheune"

Kulturtreff "Die Scheune"

Neben der im Gebäude angesiedelten Stadtbücherei befindet sich hier auch ein Multifunktionaler Raum und Ausstattung. Die Hochschulstadt Geisenheim stellt für jede Art von kulturellen Veranstaltungen den 123 qm großen multifunktionalen Ausstellungsraum mit angrenzender Teeküche im Erdgeschoß des Kulturtreffs „Die Scheune“ zur Verfügung. Der Raum enthält teilweise historisches Mobiliar und ist mit ca. 40 Meter umlaufenden Galerieschienen ausgestattet. 

In einer stilvollen Trauecke finden die standesamtlichen Trauungen statt.



Kontakt

Keine Mitarbeiter gefunden.

Ausstellungen und Veranstaltungen

Leben im blühenden Vorgarten

Ausstellung vom 3. September bis 3. Oktober im Kulturtreff „Die Scheune“, Beinstr. 11, Geisenheim

Impulse zu einem blühenden Vorgarten, der gleichzeitig nachhaltig und individuell ist bietet die Ausstellung „Leben im blühenden Vorgarten“, die derzeit im Kulturtreff „Die Scheune“ zu sehen ist. Auf 10 nachhaltig gestalteten Roll-Ups finden sich vielfältige Informationen rund um die nachhaltige und klimafreundliche Gestaltung schon auf kleinsten Flächen. Organisiert wurde die Ausstellung im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Grünes Geisenheim“ von Hochschule und Hochschulstadt Geisenheim und ist eine Leihgabe des Wiesbadener Umweltamtes.

Am Donnerstag 2. September wurde die Ausstellung in einem kleinen Kreis eröffnet und ist nun für die Öffentlichkeit dienstags, donnerstags und freitags (außer am 10. und 24. September) von 15-18 Uhr sowie dienstags von 10-13 Uhr und am Sonntag, 19. September von 15-18 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es Beratungstermine mit kleiner Exkursion von der Hessischen Gartenakademie am Donnerstag, 9./16. und 30. September jeweils um 15:30 Uhr sowie am Sonntag, den 3. Oktober von 15-18 Uhr durch den NABU Rheingau, die sich beide als Partner des Projekts engagieren.

Die Einsendungen zum Fotowettbewerb „Alles im Grünen Bereich“ werden ebenfalls im Rahmen der Ausstellung präsentiert. Die Bekanntgabe der Gewinner wird am Donnerstag, 30. September um 16:00 Uhr im Ausstellungsraum im Kulturtreff „Die Scheune“ erfolgen. Die Gewinner werden hierzu vorab eingeladen.

Rückblick 

1
true
Aygen Sibel Celik mit Mobilen Kleiderschrank

Kleidung erzählt Geschichten

Der mobile Kleiderschrank der KulturRegion FrankfurtRheinMain war vom 6.-27. August 2021 in Geisenheim im Kulturtreff "Die Scheune" zu sehen. Am 3. und 4. August gab es einen Workshop mit Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen-Sibel Celik.

Ausstellung
Aufbruch zur Moderne

Gartenarchitektur der 1950er bis 1970er Jahre im Rhein-Main-Gebiet vom 23. Oktober 2020
Leider konnte die Ausstellung aufgrund des Lockdowns nur bis zum 30. Oktober gezeigt werden.