Stadtbücherei Geisenheim

im Kulturtreff "Die Scheune"

Stadtbücherei

Willkommen in der Stadtbücherei

Das Team der Stadtbücherei freut sich sehr, Sie persönlich bei uns begrüßen zu können. 

Eine Ausleihe über die Onleihe unter www.onleiheverbundhessen.de ist jederzeit möglich. 

Zur Rückgabe steht außerdem der Medienrückgabekasten vor dem Kulturtreff "Die Scheune" zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten sind: 

Di  10-13 Uhr und 15-18 Uhr

Do 15-18 Uhr

Fr  10-13 Uhr und 15-18 Uhr


Am Freitag, 2. Dezember öffnet die Stadtbücherei lediglich von 10:00-13:00 Uhr. Die Nachmittagsausleihe entfällt an diesem Tag aufgrund der städtischen Weihnachtsfeier.


Märchen erleben! - Tag der Bibilotheken in der Stadtbücherei Geisenheim
Es war einmal … in den alten Zeiten, als Drachen noch Feuer spuckten und Ritter tapfere Helden sein konnten! 

So beginnt der Märchennachmittag mit Ketlin Wünschestein (www.wuenschestein.de). Seit über zehn Jahren erzählt, spielt, singt sie sich in die Herzen von Groß und Klein. Neben verschiedenen Kinderstücken bietet sie auch „Rosenmärchen und Chansons“ für Erwachsene an.

Mit Spielen und Späßen, humorvoll und frech zieht sie das Publikum in ihren Bann – und wenn sie nicht gestorben sind, dann lauschen sie noch heute.

Anlässlich des Tages der Bibliotheken gestaltet die Märchenerzählerin eine ganze Veranstaltungsreihe in verschiedenen Bibliotheken des Kreises. Diese wird gefördert aus dem Kulturförderprogramm Neustart Kulturszene 2022 des Rheingau-Taunus-Kreises.

Am 20. Oktober um 16:00 Uhr ist Ketlin Wünschestein Gast der Stadtbücherei Geisenheim und tritt dort mit dem Programm: "Drachenmärchen und noch viel mehr“ im Kulturtreff "Die Scheune“ auf.

Um Anmeldung wird unter stadtbuecherein@geisenheim.de gebeten. 

Eingeladen sind alle von 4 bis 94 Jahren. 

Der Eintritt ist frei! 

Bild: Ketlin Wünschestein



Vorlesetermine für Kinder von 4-6 Jahren

Einmal im Monat findet donnerstags ein Vorlesetermin für Kinder von 4-6 Jahren mit der Vorlesepatin Silvia Möller und der Musikerin Heidi Schmidt statt. Präsentiert werden je nach Jahreszeit unterschiedliche Bilderbücher.Die Vorlesetermine sind monatlich geplant und finden in der Regel am ersten Donnerstag von 15:30  - 16:30 Uhr (neu!) im Monat statt. 
Eine Anmeldung vorab ist nicht mehr notwendig!



Buchrückgabekasten vor Stadtbücherei eingeweiht

Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch und Bürgermeister Christian Aßmann haben den neuen Medienrückgabekasten der Stadtbücherei der über das Soforthilfeprogramm des Deutschen Bibliotheksverbands „Vor Ort für Alle“ gefördert wurde, eröffnet. Im kleinen Rahmen versammelte man sich Anfang Januar vor dem Kulturtreff „Die Scheune“ vor dem der Medienrückgabekasten seit einigen Wochen steht und im Testbetrieb lief.

Auch außerhalb der Öffnungszeiten können Leser*innen jetzt ihre Medien hier zurückgeben. Eine Rückbuchung erfolgt am Folgetag.


Online-Lernplattformen „Sofatutor“ und „Phase6

Ab sofort können alle Leser*innen mit gültigem Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Geisenheim zwei digitale Lernplattformen für Kinder und Jugendliche der 1. bis 13. Klasse auf dem eigenen Tablet, PC oder Smartphone kostenfrei nutzen. Weitere Informationen hierzu findet ihr hier unter:




Medienangebot

Ausleihe

Angebote für Kinder

Online-Katalog

Service-Leistungen

Förderverein Kulturtreff
"Die Scheune"

Literarischer Stammtisch, Bücherflohmärkte

Kontakt

Keine Ergebnisse gefunden.