E-Carsharing

der Hochschulstadt Geisenheim

E-Carsharing

Stadtverwaltung bietet Carsharing an  

Ab sofort bietet die Stadtverwaltung Geisenheim auch E-Carsharing an. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen vollelektrischen und geräumigen Skoda Enyaq. Als Kooperationspartner wurde die Firma „Hop-On by Mainova AG“ ausgewählt.

Die Hochschulstadt Geisenheim tritt als sogenannter Ankermieter auf, sodass von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr das Fahrzeug den Beschäftigten der Stadtverwaltung als Dienstfahrzeug zur Verfügung steht. Außerhalb dieser Zeiten ist das Fahrzeug für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Besucherinnen und Besucher unserer Lindenstadt flexibel buchbar. Das Fahrzeug ist auf dem E-Parkplatz direkt hinter dem Rathaus aufzufinden. Durch die Ankermiete kann die Hochschulstadt Geisenheim den Nutzerinnen und Nutzern vergünstigte Konditionen ermöglichen, da ein Teil der monatlichen Gebühren von der Stadtverwaltung getragen werden. „Das Nutzungsverhalten im Bereich des Carsharings ist in ländlichen Regionen ein Anderes als in urbanen Gebieten. Ohne die Auslastung durch die Ankermiete könnten keine lukrativen Konditionen für die Nutzerinnen und Nutzer angeboten werden. Ich bin sehr froh, dass wir nun endlich in Geisenheim auch dieses Angebot des E-Carsharings schaffen konnten und hoffe auf gute Nutzung. Als weitere Sharing-Lösung sind wir dabei auch E-Bikes und E-Lastenräder anbieten zu können.“ so Bürgermeister Christian Aßmann, der die Idee für das E-Carsharing hatte. 

Die Buchung des Fahrzeugs erfolgt über die App von „Hop-On“, welche im App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden kann. Bei „Hop-On by Mainova AG“ ist eine Registrierung und Buchung auch kundenfreundlich über die eigens eingerichtete Website www.hop-on.de/geisenheim möglich. Buchungen sind stundenweise, über Nacht und am Wochenende auch für zwei Tage möglich. 

Nach Buchungsende stellen die Nutzer das Fahrzeug wieder auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus ab, wo es auch geladen wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt- und Tourist Information beraten hierzu gerne. 



So funktioniert es:

  1. Online registrieren unter www.hop-on.de/geisenheim
  2. Hop-On App herunterladen
  3. Führerschein nachweisen (Im Bürgerbüro oder bei der Stadt- und Tourist Information)
  4. Buchung über den Buchungskalender
  5. Losfahren!

Kontakt: 

Keine Mitarbeitende gefunden.