Bügerbudget

der Hochschulstadt Geisenheim

Bürgerbudget

Bürgerbudget für das Jahr 2023

Abstimmung für das Bürgerbudget Geisenheim

Durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wurde auf Initiative von Bürgermeister Christian Aßmann auch für den Haushaltsplan 2023 der Hochschulstadt Geisenheim das „Bürgerbudget“ für Projekte von Bürgerinnen und Bürgern bzw. örtlichen Vereinen und Verbänden in Höhe von 10.000 Euro eingestellt. Durch Informationen in der Presse, auf unserer Homepage und in den Sozialen Medien wurde die Bevölkerung über das Bürgerbudget und die Richtlinien hierzu informiert.

Über den Zeitraum vom 01.06. bis zum 30.06.2023 wurden insgesamt 7 Anträge abgegeben.

Ein Antrag wurde erst nach Ablauf der Frist eingereicht und musste abgelehnt werden.

Nach Prüfung der Vorschläge gemäß § 3 der Richtlinien zum Bürgerbudget musste 1 Antrag abgelehnt werden, 1 Antrag wurde zurückgezogen.

Vier Anträge wurden in einen Vorschlag zusammengefasst, da diese inhaltlich übereinstimmen.

Somit verbleiben 2 Vorschläge, die zur Abstimmung veröffentlicht werden.

Vorschlag 1: Anschaffung von 4 Spieltischen und Aufstellung an zentralen Plätzen in der Talstadt und in den Stadtteilen – Fördersumme: 8.500 Euro. Spezielle Spieltische aus Beton oder anderen wetterfesten Materialien für den Außenbereich. Auf diesen Tischen sind Schachbretter und andere Spiele eingraviert. Die Spieler bringen eigene Figuren zum Spielen mit, ggfs. könnten Spielfiguren gegen Kaution z.B. bei der Tourist-Info oder engagierten Läden in den Stadtteilen ausgeliehen werden.

Vorschlag 2: Schattenspendender Baum am Boule‑Platz, Rheinufer Geisenheim – Fördersumme: 1.500 Euro. Pflanzung eines schattenspendenden Baumes am Boule-Platz (Rheinufer/Weinprobierstand). Der Boule-Platz erfreut sich immer mehr an Beliebtheit und besonders an heißten Tages ist es ohne Schattenspender fast unerträglich. Amberbaum, Purpurerle und/oder eine Esche.

Für die Dauer von 14 Tagen, ab dem 21.08.2023 erfolgt die Abstimmung über die Vorschläge.

Die Stimmabgabe ist sowohl in Papierform als auch elektronisch möglich.

Das Abstimmungsverfahren läuft vom 21.08.2023 bis zum 04.09.2023. 

Kontakt

Keine Mitarbeitende gefunden.