Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

Hochschulstadt Geisenheim zeichnet Corona-Helden aus 


Die Pandemie hat uns einiges abverlangt und dennoch hat der ein oder andere mit einem hohen Maß an Selbstlosigkeit und Engagement, das Leben Anderer erleichtert.

Dieses Engagement wollte die Hochschulstadt Geisenheim, auf Initiative von Bürgermeister Christian Aßmann belohnen und hat bis zu drei Corona-Helden ernannt und diese mit einer „Corona-Helden Urkunde“ auszeigezeichnet. Verbunden ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld in Höhe von 500€ aus dem Spendentopf „Gemeinsam für Geisenheim“.

Nachdem eine Vielzahl von Bewerbungen bei Bürgermeister Christian Aßmann eingegangen war, viel die Auswahl nicht leicht. Aßmann rief daher eine Jury zusammen, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, des Ehrenamtes, des Gewerbes, der städtischen Gremien sowie des Ersten Stadtrates Michael Schlepper und des Stadtverordnetenvorstehers Georg Fröhlich.

Die Jury hat sich einstimmig für die Auszeichnung von insgesamt vier Corona-Helden entschieden. Ausgezeichnet wurden Johannes Walther, der sich seit Jahren schon ehrenamtlich für die Durchführung der Geisenheimer Stadtrandfreizeit engagiert und nachdem diese in 2020 nicht stattfinden konnte, hat Walther seine ganze Energie in ein Hygienekonzept gesteckt, sodass die Freizeit dieses Jahr mit insgesamt 111 Kindern stattfinden konnte.

Auch Philipp Stieffenhofer bekam die Urkunde als Corona-Held überreicht. Er hat in der Coronazeit ein ganz besonderes Vater-Kind-Programm entwickelt, welches online abrufbar war. Im Vordergrund der Initiative stand für Stieffenhofer die bessere und engere Vernetzung der Väter untereinander. 

Eine Urkunde werden sich die zwei jungen Geisenheimerinnen Hannah Brandscheid und Ilva Gutting teilen. Als Mitglieder des Reit- und Voltigiervereins Oestrich-Winkel, haben die zwei sich etwas ganz Besonderes überlegt und ein Video für alle Reitfans gedreht, die wegen Corona keine Möglichkeit hatten ihrem Hobby zu frönen und weiter zu üben.

„Wir finden solch ein Engagement muss gewürdigt werden und daher freue ich mich sehr, dass wir so viele selbstlose und aktive Bürgerinnen und Bürger bei uns in Geisenheimer haben, die sich ehrenamtlich für uns alle einsetzen. Ich bedanke mich an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich für alle Bewerbungen die eingegangen sind, aber nicht berücksichtigt werden konnten, ihr habt alle großartiges geleistet!“ so Bürgermeister Christian Aßmann.


Foto: Hermann Heibel  


Keine Ergebnisse gefunden.