bauen und umwelt

Baumpflegearbeiten am Blaubach und entlang der B42 Geisenheim

Die Hochschulstadt Geisenheim informiert über umfangreichere Baumpflegearbeiten in den kommenden Wochen.

Ab der 2. Kalenderwoche sind Arbeiten im Bereich des Blaubachs zwischen der Ortslage der Talstadt (Am Nordring) und dem Geisenheimer Friedhof, sowie im weiteren Verlauf in der Lage Sommerau geplant. Um die Verkehrssicherheit insbesondere hinsichtlich der an den Bachlauf angrenzenden Gärten zu wahren, ist das Auf Stock setzen bzw. die Fällung einiger Bäume erforderlich. Außerdem erfolgen die Entnahme von Totholz und Rückschnittarbeiten. Es kann während der Ausführung durch den Einsatz von Großgerät temporär zu Beeinträchtigungen in der Nutzung der parallel zum Blaubach verlaufenden Wirtschaftswege oder der unmittelbar angrenzenden Gärten kommen.

Zudem sind Verkehrssicherungsarbeiten im Gehölzbestand entlang der B42 im Bereich Monrepos-Spange etwa zwischen dem Rheingau-Bad und der Rheingau-Schule für den Zeitraum ab Ende Januar geplant. Hier sind ausgehend von einer gutachterlichen Bewertung des Bestandes Einkürzungen sowie Fällungen erforderlich, vor allem betreffend einiger abgängiger Weiden und Pappeln in der Nähe der angrenzenden B42 bzw. des Radweges Löserweg.

Darüber hinaus erfolgen weitere Baumpflegearbeiten in verschiedenen Bereichen, etwa auf den Spielplätzen sowie an mehreren Stellen in Stephanshausen. Bitte beachten Sie entsprechende Beschilderungen und folgen Sie etwaigen Anweisungen des Fachpersonals vor Ort.

Geisenheim, 4. Januar 2024