Die Stadtwerke Geisenheim informieren

Förderprogramme der Hochschulstadt Geisenheim

Bereits seit zwei Jahren fördert die Hochschulstadt Geisenheim den Bau von hauseigenen Zisternen mit bis zu 3.500,- € je Anlage. Ziel ist es, durch die Speicherung von Regenwasser die Brauchwassernutzung zu erhöhen und dadurch weniger Trinkwasser zu verbrauchen.

Ebenfalls kann durch die Speicherung von Niederschlagswasser das Abwassernetz entlastet und die hohen Abflussspitzen bei Starkregenereignissen reduziert werden.

„Nachdem das Förderprogramm in den letzten zwei Jahren sehr erfolgreich gelaufen ist und die jährliche Fördersumme bereits im ersten Quartal des Jahres aufgebraucht war, läuft die Antragsstellung im Jahr 2024 wesentlich verhaltener.“ Informiert der Technische Betriebsleiter der Stadtwerke Geisenheim Herr Jochen Quasten.

„Aufgrund der hohen Anfrage mussten wir leider in den letzten Jahren vielen Anträgen eine Absage erteilen, weil das Fördervolumen bereits aufgebraucht war. Da es keine Warteliste gibt, sind diese Anträge mit Jahresbeginn wieder neu einzureichen“.

Die Fördersumme des Jahres 2024 von 40.000,- € ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft, bringen sich die Stadtwerke Geisenheim wieder in Erinnerung und teilen mit: “ Es können noch Anträge gestellt werden“.

Die Förderrichtlinie für die Regenwassernutzungsanlagen und die zugehörigen Antragsunterlagen finden Sie auf der Homepage der Hochschulstadt Geisenheim unter

Aber das ist nicht das einzige Förderprogramm der Hochschulstadt Geisenheim.

Seit dem Jahr 2023 werden auch Balkonkraftwerke mit 150,- € bei einem Wechselrichter von 300 Watt und 250,- € bei einem Wechselrichter von 600 watt gefördert.

Da aufgrund neuer Bestimmungen auch Balkonkraftwerke mit 800 Watt zulässig sind, erfolgt eine entsprechende Anpassung der Förderrichtlinie.  Von einer Erhöhung der Fördersumme kann ausgegangen werden. Die Hochschulstadt Geisenheim bittet aber mit der Antragsstellung für Balkonkraftwerke die Veröffentlichung der neuen Förderrichtlinie abzuwarten. Hierrüber gibt es die Infos unter:

„Diese ökologischen Themen sind uns wichtig. Wir alle haben es uns zur Aufgabe gemacht, Geisenheim nachhaltiger zu machen und besser an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen. Die Förderprogramme sind daher kein einmaliges Angebot, sondern dauerhaft angelegt.“ So Herr Bürgermeister Christian Aßmann. Daher sollen noch weitere Förderprogramme folgen. So wurden bei der Aufstellung des städtischen Haushaltes für das Jahr 2024 die Weichen dafür gestellt, dass das Pflanzen von Bäumen, die Entsiegelung von Flächen und auch Dachbegrünungen durch die Stadt gefördert werden. Hierfür wurden 60.000 € in den Haushalt aufgenommen. „Wenn der Haushalt genehmigt ist und die Förderrichtlinien durch den Magistrat freigegeben sind, können die Anträge auch für diese Bereiche gestellt werden.“ Freut sich Bürgermeister Christian Aßmann.

Geisenheim, den 22. Februar 2024