Nachbarschafts- und generationenhilfe

Ein Brückenschlag im Ehrenamt

Im November des vergangenen Jahres hatte die Nachbarschafts- und Generationenhilfe Geisenheim e. V. eine Benefiz-Weinprobe im Pfarrsaal Heilig-Kreuz-Rheingau veranstaltet. Dr. Leo Gros und Werner Vogel vom Weinlabor Vogel führten dabei unterhaltsam durch das Programm. Durch die Eintrittskarten konnte ein Erlös in Höhe von 750€ erzielt werden. Der Verein rundete den Betrag auf 800€ auf und spendete diesen nun zu gleichen Teilen an die Tafeln Rheingau und an den Rheingauer Kinderschutzbund. Denn, so betonte der 1. Vorsitzende des Vereins, Christian Aßmann, die Nachbarschaftshilfe sei zwar vor allem durch viele Veranstaltungen für Senioren bekannt, versteht sich aber auch als Generationenhilfe. Dekan Gregor Mathey von der Caritas bedankte sich bei seiner Regel vor allem im Namen der Rund 650 Kunden der Tafel von Winkel bis Lorch, von denen ungefähr 350 Kinder sind. Dr. Udo Wesemüller vom Rheingauer Kinderschutzbund sprach von einem weiteren „Brückenschlag“ zwischen den Rheingauer Institutionen, die sich vernetzen und weiterhin gegenseitig unterstützen.

Bild v. l. n. r.: Dekan Gregor Mathey, 1. Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe Christian Aßmann, 1. Vorsitzende Brunhilde Gahan, 1. Vorsitzender des Rheingauer Kinderschutzbundes Dr. Udo Wesemüller

Geisenheim, 19. Februar 2024