Stadt- und Tourist Info

Geisenheimer Frühlingserwachen

Das diesjährige Frühlingserwachen am 20. und 21. April verspricht ein unvergessliches Erlebnis voller kulinarischer Köstlichkeiten, aufregendem Spielspaß und mitreißender Live-Musik.

Wir haben genug! Genug von grau-nassen Tagen, die dunkel beginnen und noch dunkler enden. Wir haben genug von zehn Schichten Kleidung, die juckt, spannt und schwitzen lässt. Wir haben genug von dünnen Ästen ohne Laub, kalten Böden, klirrender Luft, zu wenig Vitamin D und noch weniger Energie, die uns durch den Tag trägt. Wir haben genug! Und aus diesem Grund läutet die Hochschulstadt Geisenheim mit dem diesjährigen Frühlingserwachen am 20. und 21. April nun offiziell den Frühling ein! Und wie ginge das besser, als mit zwei bunten Tagen unter freiem Himmel, voller Genuss, Spaß und Leichtigkeit?

Lassen Sie sich von unseren abwechslungsreichen Ständen und Attraktionen begeistern: Auf dem Domplatz wird von internationalen Köstlichkeiten bis hin zu erfrischenden Getränken für jeden Geschmack etwas geboten – in diesem Jahr auch erstmalig mit nachhaltigen Wildspezialitäten. Live-Musik sorgt für die passende Atmosphäre, während Abenteuerlustige sich auf dem Bungee-Trampolin austoben können.

Der Lindenplatz verwandelt sich während der zwei Tage in die "Stadt der Kinder" (und der Tiere), wo sowohl kleine, große als auch vierbeinige Besucher gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Eine Hüpfburg, ein Karussell und viele weitere Highlights versprechen unvergessliche Momente. Für kulinarische Leckerbissen ist mit Angeboten von kulturellen Institutionen der Hochschulstadt wie dem Obstgut auf der Heide, dem Plattenstübchen und dem Imker Kuhn großflächig gesorgt, abgerundet wird dieses Angebot vom renommierten Rheingauer Barf-Shop, der auch den Vierbeinern einige Leckerlis garantiert.

Das diesjährige Programm verspricht Unterhaltung für die ganze Familie: Am Samstag entführt das Musical "Der Zauberer von Oz" der Emely-Salzig-Schule die Zuschauer in eine fantastische Welt, anschließend sorgt der neuseeländische Singer/Songwriter Dudley Fairbass für eine einzigartige musikalische Untermalung. Eine Modenschau der Geisenheimer Geschäfte sowie Tanzauftritte der T-Stars, Fit by Alex & Group und Latin Dance by Tumba lassen die Herzen höherschlagen. Den Abend beschließt die Coverband Pockatcoffee mit rockigen Klängen auf dem Domplatz.

Am Sonntag startet der Tag mit einem gemütlichen Frühschoppen, begleitet vom fantastischen Showorchester Rheingau Mitte. Dudley Fairbass sorgt erneut für musikalische Begeisterung, gefolgt von einem Tanzauftritt der Dance Kids and Teens der Tanzschule Axel Jolie. Den Abschluss des Fests bildet das Stilbruch-Trio, das mit handgemachter Musik und spannenden Stilbrüchen für ein unvergessliches Finale sorgt.

Für die kleinen Besucher bietet Alex Schmeißer von "Alex macht Musik" zwei Mitmachkonzerte am Lindenplatz, zudem wird die bezaubernde Corina Ratzel die Innenstadt mit ihrem außergewöhnlichen Walking Act bereichern. Der verkaufsoffene Sonntag bildet das i-Tüpfelchen unseres Frühlingsfests – denn von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr darf in den Geisenheimer Geschäften nach Herzenslust geshoppt werden.

Sie sehen: Das Geisenheimer Frühlingserwachen verspricht zwei Tage voller Genuss, Gemeinschaft und Glücksmomente, aber vor allem eins: den offiziellen Abschied vom Winter! Kommen Sie also vorbei, lassen die Winterjacke zuhause und feiern Sie mit uns bei einem Glas Wein jede einzelne Blüte, die den Frühling verkündet.

Geisenheim, 11. April 2024