Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

stadtbücherei im kulturtreff "die scheune"

Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch eröffnet Medienrückgabekasten der Geisenheimer Stadtbücherei


Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch eröffnet Medienrückgabekasten der Geisenheimer Stadtbücherei

Leser*innen können jetzt Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten abgeben

 Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch und Bürgermeister Christian Aßmann haben den neuen Medienrückgabekasten der Stadtbücherei eröffnet. Im kleinen Rahmen versammelte man sich vor dem Kulturtreff „Die Scheune“ vor dem der Medienrückgabekasten seit einigen Wochen steht im Testbetrieb lief.

Die Stadtbücherei der Hochschulstadt Geisenheim hat über das Soforthilfeprogramm des Deutschen Bibliotheksverbands „Vor Ort für Alle“, das bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohnern fördert, einen neuen Service für Leser*innen einrichten können:

„Ich erinnere mich noch gut an den 20. Mai 2021: Mit unserem vorbereiteten Fördermittelantrag saßen mein Kollege Nick Hirsch und ich kurz vor 10:00 Uhr am Computer und warteten auf den Start, den Onlineantrag stellen zu können, denn die Fördermittel aus dem Soforthilfeprogramm wurden in der Reihe des Eingangs bearbeitet. Wir mussten also sehr schnell sein, um eine Chance für die Stadtbücherei zu wahren,“ erzählt Büchereileiterin Christiane Gortner bei der Eröffnung. „Wir hatten Glück und unser Online-Antrag ging trotz anfänglicher technischer Probleme mit unserer Firewall rechtzeitig durch – und er wurde dann auch im Oktober 2021 bewilligt.“

Die Stadbücherei Geisenheim ist dankbar für die Förderung durch den Deutschen Bundestag und dem dbv (Deutscher Bibliotheksverband e. V.) mit der neben dem Outdoor-Medienrückgabekasten, 4 Sitzsäcke für die Kinder- und Jugendbücherei und ein Lesesessel für die Erwachsenenbücherei erworben werden konnte. Die neuen Sitzsäcke in fröhlichen Farben und der bequeme Lesesessel laden zum Schmökern ein und tragen dazu bei, die Aufenthaltsqualität in der Bibliothek noch angenehmer zu machen. Insgesamt konnte eine Gesamtförderung durch den dbv in Höhe von 4013.- € bei 1.350 € Eigenmitteln erzielt werden.

Die wetterfeste Rückgabemöglichkeit wurde im Testbetrieb bereits von einigen Leser*innen genutzt und es gab schon viele positive Rückmeldungen dazu. Denn nun können innerhalb eines sehr flexiblen und umfangreichen Zeitrahmens Bücher, DVDs, CDs und Zeitschriften auch außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtbücherei abgeben werden. Gerade in Corona-Zeiten ist diese kontaktlos mögliche Rückgabe ein wichtiger Faktor.

„Es ist wirklich schön zu sehen, wie viel Gedanken sich unsere Leser*innen machen, dass die Bücher auch gut geschützt zu uns gelangen. So werden Sie zum Beispiel ab und an mit Plastikfolie eingepackt in den Rückgabekosten eingeworfen,“ so Christiane Gortner. Allerdings verfügt er über eine Absenkautomatik, sodass die Sorge vor Beschädigungen unbegründet ist: Durch diese und die Menge der schon abgegebenen Bücher bleibt der Abstand beim Einwurf immer recht gering. Wichtig ist nur, die Bücher mit dem Buchrücken zuerst in das Fach zu legen.
Die Rückbuchung der Medien erfolgt im Laufe des Folgetags. Am Rückgabekasten hängen weitere Informationen zur Nutzung. Das Bücherei-Team wünscht sich weiterhin eine rege Nutzung.


Vor Ort für Alle

Die Anschaffung des Rückgabekastens wurde möglich gemacht durch die Teilnahme der Geisenheimer Stadtbücherei an dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V.. Dieser fördert bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Primär geht es dabei um die Modernisierung und digitale Ausstattung der Bibliotheken. Ziel ist es, Bibliotheken als „Dritte Orte“ auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. Das Soforthilfeprogramm wird durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ gefördert. Die Mittel hierfür stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

https://www.bibliotheksverband.de/vor-ort-fuer-alle-soforthilfeprogramm-fuer-zeitgemaesse-bibliotheken-laendlichen-raeumen

 

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vertritt mit seinen mehr als 2.100 Mitgliedern bundesweit rund 10.000 Bibliotheken mit 25.000 Beschäftigten und 11 Mio. Nutzer*innen. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürger* freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der dbv die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern Informationskompetenz und Medienbildung, Leseförderung und bei der

Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger*innen.
www.bibliotheksverband.de

 

 

Bildnachweis:

Titelbild  v. l. n. r. Eröffnung am Medienrückgabekasten mit Bürgermeister Christian Aßmann und Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch



·         Bild 2 Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch testet den neu angeschafften Lesesessel in der Erwachsenenabteilung






·         Bild 3 Christiane Gortner und Nick Hirsch vom Büchereiteam mit den neuen Sitzsäcken in der Kinder- und Jugendbuchabteilung



·         Bild 4 So funktioniert die Buchrückgabe


Keine Ergebnisse gefunden.