Gelbe Farbringe markieren Bäume die beerntet werden dürfen

Zahlreiche Bäume im Eigentum der Hochschulstadt Geisenheim wurden mit einem gelben Farbring markiert, um zu symbolisieren: Das Ernten ist hier ausdrücklich für jeden erlaubt. Neben klassischen Obstgehölzen wie Apfel- und Kirschbäumen wurden dabei auch Nussbäume wie die Walnuss und die Baum-Hasel sowie Esskastanien markiert. Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger finden hier nicht nur gängige Sorten, sondern können mit etwas Glück auch die ein oder andere Frucht finden, die im Handel nicht oder kaum erhältlich ist, insbesondere bei den Äpfeln. Abweichend von den üblichen gelben Bändern aus Plastik oder Stoff wurde bei der Markierung auf gelbe Langzeit-Markierfarbe aus dem Forstbereich gesetzt. Die umweltverträgliche Farbe auf Basis von Bio-Alkohol bietet gegenüber den herkömmlichen Bändern die Vorteile einer längeren Haltedauer und anders als bei den häufig verwendeten Plastikbändern erfolgt keine Zersetzung und Einbringung von unerwünschten Kunststoffteilen in die Natur.

Bei der Anbringung von gelben Bändern handelt es sich um eine bundesweite Aktion, die dezentral organisiert ist. Jeder Eigentümer von Obst- oder Nussbäumen kann sich daran beteiligen, indem Bäume markiert werden, die für die Ernte durch die Öffentlichkeit freigegeben sind. Ziel der Aktion ist es, die Verwendung von regional und saisonal verfügbarem Obst zu fördern und das Bewusstsein hinsichtlich Lebensmittelverschwendung zu schärfen.

Allerdings gilt es, bei der Ernte gewisse Verhaltensregeln einzuhalten. Es ist davon abzusehen, Früchte von Bäumen abzuschlagen, Äste zu entfernen oder die Gehölze anderweitig zu beschädigen. Auch sollte Rücksicht auf die umliegende Vegetation genommen werden. Ernten Sie nur für den Eigenbedarf und nur was Sie auch verbrauchen können. Achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit, etwa indem Sie auf den Einsatz von Leitern verzichten und von Kletteraktionen absehen. Weitere Hintergründe zu der Aktion sowie wichtige Hinweise finden Sie unter Anderem auf der Webseite des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (www.bmel.de).

Die Hochschulstadt Geisenheim wünscht viel Spaß bei der Ernte und dem Genuss der Früchte des kommunalen Baumbestandes.

Geisenheim, 11. September 2023