Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

stadtwerke informieren

Brauchwasseranlagen werden wieder stark genutzt


Nachdem der lang ersehnte Regen bisher weitestgehend ausgeblieben ist, werden unsere drei Brauchwasseranlagen wieder rege für Bewässerungszwecke genutzt.

Das Gebot, mit der Ressource Trinkwasser verantwortungsbewusst und sparsam umzugehen ist weiterhin, auch im Hinblick auf die kommenden Tage, gegeben. Gleiches sollte auch für die Rücksichtnahme bei der Nutzung der Brauchwasseranlagen gelten.

 

Auch wenn die Nutzungsbedingungen für die Brauchwasseranlagen klar ausweisen, dass nur zwischen 6 und 22 Uhr Wasser geholt werden kann, stehen oft schon um 5 Uhr morgens Fahrzeuge mit laufendem Motor und lauter Musik an den Anlagen.

 

Die Wasserentnahme ist auf maximal 20 Minuten zu beschränken und nach Nutzung ist der Entnahmeschlauch wieder ordentlich aufzuhängen. Die Gefahr, dass das nachfolgende Fahrzeug ansonsten darüberfährt und den Schlauch beschädigt, ist groß und in den vergangenen Tagen leider auch schon vorgekommen, so die Stadtwerke Geisenheim.

 

Bei der Nutzung der Brauchwasserstelle in der Brunnenstraße bitten die Stadtwerke darum, die Anfahrtsregelung dringend zu beachten. Von Norden kommend hat die Zufahrt über den Wirtschaftsweg vom neuen Friedhof und von Süden kommend über den Weg vom Bauhof zu erfolgen. Die direkte Anfahrt über die Brunnenstraße ist verboten.

 

Für das kommende Wochenende (23. Juni bis 25. Juni.2023) steht die Brauchwasseranlage am Rheingau-Bad aufgrund von Baumaßnahmen kurzfristig nicht zur Verfügung.

 

Grundsätzlich hilft die Verwendung von Brauchwasser, u.a. zur Gartenbewässerung, den Trinkwasserverbrauch an sommerlichen Spitzentagen zu reduzieren. Bitte unterstützen Sie die Stadtwerke bei ihren Bemühungen, Trinkwasser einzusparen.

 

 

Geisenheim, 19. Juni 2023

 


Keine Ergebnisse gefunden.