kulturtreff die scheune
Mobiler Kleiderschrank auf Tour – Ausstellung im Geisenheimer Kulturtreff „Die Scheune“
In dieser Woche veranstaltete die Geisenheimer Stadtjugendpflege zusammen mit der Stadtbücherei im Kulturtreff „Die Scheune“ einen zweitägigen Schreibworkshop und einen Upcycling Workshop zum Thema „Kleidung erzählt Geschichten“.
Kinder- und Jugendbuchautorin Aygen-Sibel Çelik konnte im Rahmen des Lesefests und mit Förderung des Rheingau-Taunus-Kreises nach Geisenheim geholt werden. An zwei Tagen entwickelten die Jugendlichen Ihre eigenen Geschichten zum Thema. Dabei stellten sich die Teilnehmerinnen u. a. die Fragen, was Kleidung und Äußerlichkeiten über uns erzählen, wie sie unseren Blick auf andere beeinflusst. Aygen-Sibel Çelik setzte dabei erstmals in einem Präsenz-Workshop Techniken ein, die sie in der langen Phase der Online-Seminare entwickelt hatte. An Tag 3 probierten die Jugendlichen unter Anleitung des Graffitikünstlers Arkadiuz Grajek Techniken des Upcyclings an Kleidungsstücken aus, um ihnen so neues Leben einzuhauchen.
Die Ergebnisse werden im „Mobilen Kleiderschrank“ präsentiert, der von der KulturRegion FrankfurtRheinMain zur Verfügung gestellt wird und bereits seit August 2020 auf Tour durch die Rhein-Main-Region ist. Der Kleiderschrank ist noch bis zum 27. August während der Öffnungszeiten der Bücherei im Ausstellungsraum im Kulturtreff „Die Scheune“ zu sehen.
Weitere Informationen zum Mobilen Kleiderschrank unter: