Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

Was passiert im Städtebauförderprogramm? 


Als erste Maßnahme des Städtebauförderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (früher „Zukunft Stadtgrün“) in Verbindung mit dem Projekt „Grünes Geisenheim“ wird der Monrepos-Verkehrskreisel umgestaltet.

Es wurde im Jahr 2019 ein studentischer Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim zur Umgestaltung durchgeführt. Aus den 16 eingegangenen Entwürfen wurden durch eine Fachjury drei Entwürfe ausgewählt, aus denen die Bürger*innen den auszuführenden Entwurf durch Abstimmung gewählt haben. Das Ergebnis der Abstimmung wurde beim Neujahrsempfang vorgestellt.

Die Umsetzung des Kreisels war ursprünglich für den Herbst dieses Jahres anvisiert. Leider blieb die Ausschreibung der Baumaßnahme im ersten Schritt erfolglos, weshalb ein zweites Mal Angebote aufgefordert werden mussten. Dies hat zu einem Zeitverlust geführt der eine Umsetzung noch in 2020 leider nicht mehr zuließ.

Als weitere Projekte seitens des „Grünen Geisenheim“ befinden sich mit Förderung durch das Städtebauförderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (früher „Zukunft Stadtgrün“) die Neugestaltung des Parks am Blaubach und die Umgestaltung mit einem Wasserspiel des Bischof-Blum-Platzes in der Planungsphase. Ohne Fördermittel wurden in dem gemeinsamen Projekt „Grünes Geisenheim“ der Hochschule Geisenheim University und der Hochschulstadt Geisenheim entlang der Chauvignystraße und in den Parkanlagen der Hochschule Blumenzwiebeln gepflanzt, die im Frühjahr 2021 blühen werden. Ab Mai 2021 ist eine Ausstellung zu blühenden Vorgärten geplant.

Geisenheim, 17. Dezember 2020


Keine Ergebnisse gefunden.