Kulturtreff „Die Scheune"

Konzert: Brahms und die Liebe

Johannes Brahms war ein notorischer Junggeselle. Während er zeitlebens enge Freundschaften mit Frauen - und Männern - pflegte, war er weder verheiratet noch hatte er (soweit er es verriet) Kinder.

Vielleicht erlaubte ihm diese Distanz eine ungewöhnliche Perspektive. Brahms' reiches Ouevre von über 300 Liedern spannt den Bogen der Emotionen, von der zaghaften Anbetung der Geliebten aus der Ferne über die stürmischen Gefühlswallungen der Jugendliebe bis hin zur reifen Ruhe einer Liebe, die so viele Jahre gedauert hat, dass Worte kaum noch nötig sind. Verflochten mit der romantischen Liebe beschreibt er auch viele andere Lieben - eine Mutter zu ihrer Tochter, Geschwister, Freunde auf einer gemeinsamen Reise, für die Schönheit der Natur, zwischen Mensch und Gott.

Das Programm der drei Geisenheimer Künstlerinnen Gunda Baumgärtner, Elizabeth Neiman und Maria Sofianska feiert Brahms und die Liebe - mit Dialogen, Duetten, Liedern mit und ohne Worte. Dr. Winfried Rathke als Moderator wird noch einen Schritt weitergehen und Brahms in den Rheingau holen. Wir folgen seiner ersten Reise von Biebrich nach Kaub als 20-Jähriger, als er in Geisenheim übernachtete. Es geht weiter durch den Wiesbadener Sommer 1883, als er in der Landeshauptstadt lebte und hier die 3. Sinfonie schrieb. Währenddessen verbrachte er viele glückliche Tage und Abende in Rüdesheim bei der Familie von Beckerath. Bis zu seinem Lebensende im Jahr 1897 erinnerte er seine Rüdesheimer Brieffreunde daran, wie sehr er ihre Freundschaft und ihren Wein genossen hatte!

Die Hochschulstadt Geisenheim präsentiert diesen Konzertabend im Kulturtreff „Die Scheune“ in Kooperation mit dem Förderverein Kulturtreff „Die Scheune“. Die Mitwirkenden leben allesamt in Geisenheim:

Gunda Baumgärtner, Sopran
Elizabeth Neiman, Alt
Winfried Rathke, Moderation
Maria Sofianska, Am Flügel

Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, können Interessierte ab dem 9. Januar 2023 bei kathrin.bach@geisenheim.de (Telefon: 06722-701-191) reservieren. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstler*innen wird gebeten.

Geisenheim, 22. Dezember 2022