Bauamt

Rückschnittarbeiten im Bereich „Tonberg“

Die Hochschulstadt Geisenheim hat im letzten Jahr die Siedlungsfläche „Tonberg“ an der Albert-Schweitzer-Straße ausgewiesen. Einige der Grundstücke, speziell im östlichen Bereich, sind in den letzten Jahren sukzessive verbuscht. In den nächsten 2 Wochen soll diese Verbuschung der Grundstücke entfernt werden. Einzelne, erhaltenswerte Bäume werden freigestellt.

Im Vorfeld wurde eine umfangreiche Gehölzaufnahme erstellt. Erfreulicherweise konnten bestehende Gehölze und Großsträucher in einigen Bereichen erhalten und in die Neuplanung mit einbezogen werden, sodass eine geringere Gesamtzahl/ Fläche von Gehölzen entfernt wird als ursprünglich geplant.

Die erforderlichen Rückschnittarbeiten erfolgen motormanuell/händisch ohne Einsatz von leistungsstarken Mulchgeräten und somit deutlich schonender für den Boden- und Naturhaushalt als eine sonst übliche Entbuschung mit Großgerät.

Im Zuge der Bauleitplanung wurden zahlreiche Ausgleichsmaßnahmen im Bebauungsplan “Tonberg” festgesetzt. Diese Festsetzungen gewährleisten die Eingrünung des Plangebietes zum Ortsrand hin und leisten damit einen Beitrag zur Kompensation der verursachten Beeinträchtigung. Die Ausgleichsmaßnahme am Hochbehälter Fladeneck konnte bereits fertiggestellt werden.

Geisenheim, 01. Februar 2023