beratung
Gemeinsame Sprechstunde der Wohnberatung, der Gemeindepflegerin und der Nachbarschaftshilfe in Geisenheim
Geisenheim. Erstmals bieten die drei Institutionen Wohnberatung, Gemeindepflege und Nachbarschaftshilfe Geisenheim eine gemeinsame Sprechstunde an.
Die Hochschulstadt Geisenheim öffnet dafür am Mittwoch, dem 4. Dezember 2024 in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr das ZEBRA in der Rüdesheimer Str. 46 (barrierefrei erreichbar).
In ungezwungener Atmosphäre können Informationen rund um das Thema barrierefreies Wohnen, Pflegeleistungen und nachbarschaftliche Hilfe eingeholt werden.
Sowohl Gemeindepflege als auch Wohnberatung haben das gemeinsame Ziel, älteren Menschen einen langen Verbleib in ihrer eigenen Wohnung zu ermöglichen.
Ein Schwerpunkt der Arbeit der Gemeindepflegerin ist es, den Unterstützungsbedarf bei älteren Menschen im gesundheitlichen, pflegerischen und sozialen Bereich zu ermitteln, um dann geeignete Angebote sowie Hilfen vor Ort aufzuzeigen und zu vermitteln. Die kommunale Wohnberatung bietet mit speziell ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Beratung zum altersgerechten Wohnen, z. B. Umbau für ein barrierefreies Badezimmer, an.
Der Nachbarschafts- und Generationenhilfe e.V. (kurz NGH) existiert seit 2009 und bietet seinen Mitgliedern nachbarschaftliche vorübergehende Hilfen an. Dazu gehören z.B. Besuche bei Krankheit, Hilfe bei Besorgungen, Begleitung bei Sparziergängen etc.
Interessierte haben an diesem Tag die Möglichkeit, ihr Anliegen zu besprechen oder sich Informationen für sich selbst oder für Familienmitglieder und Freunde einzuholen. Auch die Musterausstellung für Bad und Küche kann bei dieser Gelegenheit unverbindlich besichtigt werden.
Ein kleines nützliches Präsent rundet den Besuch im ZEBRA ab.
Geisenheim, 22. November 2024