ehrenamt

#Trikottag 14. Juni 2023

Die Hochschulstadt Geisenheim ruft dazu auf, sich an dem bundesweiten #Trikottag am Mittwoch, den 14. Juni 2023 zu beteiligen. Unterstützt wird diese Aktion auch von dem Landessportbund Hessen (LSBH).

An diesem Tag soll sichtbar gemacht werden, wie vielfältig der Vereinssport ist, wie viele Menschen er erreicht und auch, welche wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben die mehr als 7.400 hessischen Sportvereine Tag für Tag erfüllen.

Der LSBH informiert dazu wie folgt: „Vereinsmitglieder in ganz Deutschland sind an diesem Datum dazu aufgerufen, Flagge für ihren Verein zu zeigen – ganz einfach, indem sie ihr Vereinstrikot, ihr Vereinsshirt oder ihre Trainingsjacke überstreifen und die Farben des eigenen Vereins stolz präsentieren. Nicht nur beim Sport, sondern auch in der Schule, auf der Arbeit oder in der Freizeit. Gerade dort, wo man dieses Outfit vielleicht nicht erwartet, wo es Aufmerksamkeit erregt – denn wer kann besser für den Sport im Verein werben als die Menschen, die ihn mit Begeisterung ausüben? Auch in den sozialen Medien soll diese Aktion Widerhall finden: Unter Verwendung der Hashtags #Trikottag und #TrikottagHessen sind Vereinsmitglieder aufgerufen, im Sportoutfit Werbung für ihren Verein zu machen – und somit auch für den organisierten Sport insgesamt.“

Auch der Bürgermeister der Hochschulstadt Geisenheim, Christian Aßmann, ruft seine Mitarbeitenden dazu auf, sich an diesem Tag im Trikot ihres Vereins zu präsentieren. „Viele Menschen sind Mitglied in einem Sportverein. Diese Verbundenheit zu zeigen, mit Kolleginnen und Kollegen darüber ins Gespräch zu kommen und vielleicht auf diese Weise neue Mitglieder zu gewinnen kann ein schöner Nebeneffekt sein.“

Vorlagen zur Unterstützung vor Ort und andere Informationen finden sich auf der Internetseite www.landessportbund-hessen.de/trikottag.

Geisenheim, 23. Mai 2023