grünpflege

Ankündigung Grünpflegemaßnahmen auf den Rheinwiesen

Basierend auf dem in regelmäßigen Abständen durchgeführten Baumgutachten des kommunalen Baumbestandes werden zurzeit Maßnahmen zur Entfernung von Totholz im Bereich der Rheinwiesen vorgenommen. Dabei wurde zum großen Bedauern der Hochschulstadt Geisenheim an einer Linde in der Nähe des Bootshauses ein Befall des sogenannten „Brandkrustenpilzes“ festgestellt.

Dieser Pilz ist bekannt für den aggressiven Abbau von Holz im unteren Stamm- und Wurzelbereich. Wie auch im vorliegenden Fall, können auch augenscheinlich zunächst vital wirkende Bäume durch den Pilz maßgeblich beeinträchtigt werden. So zeigte sich bei genauerer Untersuchung eine stark vorangeschrittene Faulung im unteren Stammbereich.

Obwohl der Zeitpunkt aus artenschutzrechtlichen Gründen nicht optimal ist, sieht die Hochschulstadt Geisenheim in direkter Absprache mit der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde Rheingau-Taunus-Kreis keine andere Möglichkeit als den Baum unmittelbar zu fällen, um die Sicherheit am Rheinufer zu gewährleisten. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund des bevorstehenden Besser-als-nix-Festivals, sowie der starken Frequentierung des Bereichs der Fall.

Wenngleich der Verlust des Gehölzes sowohl aus ästhetischen Gründen, als auch aufgrund ökologischer Aspekte sehr bedauernswert ist, muss hier dennoch eine Priorisierung des Unfallschutzes erfolgen. In diesem Zuge werden zudem Sicherungsschnitte bzw. eine Kronenteileinkürzung im Bereich einer Birke sowie einer Weide im Bereich der Rheinwiesen durchgeführt, da sich auch hier ein akuter Handlungsbedarf abzeichnet.

Durch die Fachkräfte der für die Arbeiten beauftragten Firma erfolgt eine umfangreiche Prüfung hinsichtlich der Belange des Artenschutzes, nicht nur zur rechtssicheren Abwicklung, sondern auch um unserer kommunalen Verantwortung gegenüber dem Erhalt der Biodiversität gerecht zu werden.

Die Ausführung der Arbeiten ist in den kommenden Tagen geplant. Eine Nachpflanzung wird für den Jahreswechsel 2022/23 angestrebt, um auch weiterhin die ökologische Wertigkeit unseres Rheinufers zu erhalten und zu fördern.

Geisenheim, 06. Mai 2022