Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

Kulturtreff "Die Scheune"

Durch die Welt des Musicals
Meisterschüler der Gesangsklasse Frank Günther treten im Kulturtreff „Die Scheune“ auf


Bereits zum vierten Mal treten in diesem Konzert Meisterschüler der Gesangsklasse Frank Günther mit einem Programm im Kulturtreff „Die Scheune“ auf. Bei diesem Programm handelt es sich um eine musikalische Reise durch die Welt des Musicals. Das Musical ist eine Kunstform welche seit 100 Jahren auf den Theaterbühnen erfolgreich ist. In den 1920er Jahren entstand das Musical als Nachfolgerin der europäischen Operette in Amerika. Bedeutende Komponisten wie Leonard Bernstein, George Gershwin, Frederick Loewe, Cole Porter, Richard Rodgers, Kurt Weill und Andrew Lloyd Webber schufen erfolgreiche Werke dieses Genres. Auch Namen wie Lionel Bart, Irving Berlin, Jerry Bock, Cy Coleman, Marvin Hamlisch, Jerry Herman, John Kander, Jerome Kern, Mitch Leigh, Galt Mac Dermot, Stephen Schwartz, Stephen Sondheim, Claude Michel Schönberg, Sylvester Levay und Vincent Youmans sind- neben vielen anderen- mit ihren Werken in die Geschichte des Musicals eingegangen. Viele dieser Komponisten sind mit Songs aus bekannten und weniger bekannten Stücken aus hundert Jahren Musical-Geschichte zu erleben.

Eine Besonderheit des Programms stellen allerdings die Lieder aus dem gerade entstehenden Musical „Und wenn sie nicht gestorben sind“ von Nathalie Kreuzer dar. Diese Songs erklingen als musikalische Erstaufführungen. Die Autorin Nathalie Kreuzer wird seit vielen Jahren von Frank Günther im Gesang ausgebildet und so ist es eine große Freude, dass diese Werke nun von den Schülern der Gesangsklasse zu Gehör gebracht werden können. Für 2027 ist die Uraufführung des kompletten Werkes von Nathalie Kreuzer mit Meisterschülern der Gesangsklasse, Gast-Solisten sowie Chor und Orchester, in einer Inszenierung von Frank Günther geplant. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger am Klavier von Hanno Lotz.

 

Der Abend wird veranstaltet von der Hochschulstadt Geisenheim in Kooperation mit dem Förderverein Kulturtreff „Die Scheune“. Das Konzert findet in Geisenheim im Kulturtreff „Die Scheune“, Beinstr. 11 am Sonntag, 1. März 2026 um 18:00 Uhr statt. Einlass 30 Minuten vor Beginn. Freie Platzwahl so lange Vorrat reicht. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die KünstlerInnen wird gebeten.

 

Bild: Die Meisterschüler der Gesangsklasse mit Frank Günther in der Mitte © Frank Günther

 

Geisenheim, 13. Februar 2026

DER MAGISTRAT 

 

Christian Aßmann

Bürgermeister

 



Keine Mitarbeitende gefunden.