bauamt
Der Bachelin-Garten wird umgestaltet
Das Bachelin-Haus beherbergt das Bürgerbüro der Stadt. Unmittelbar angeschlossen ist die Stadtbücherei und der Kulturtreff „Die Scheune“, der eine wichtige Anlaufstelle für das kulturelle Leben in Geisenheim bildet.
Der Garten wird nun mit Fördermitteln des Bund-Länder-Programms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (früher Zukunft Stadtgrün) umgestaltet.
Durch entsprechendes Mobiliar und Ausstattung wird ein Lesebereich im Garten geschaffen, der die Bücherei sinnvoll ergänzt. Da sich im Bachelin-Haus auch das Standesamt der Hochschulstadt Geisenheim befindet, sind ab dem nächsten Sommer die Durchführung von Trauungen im Freien vorgesehen. Der vordere Teil des Gartens wird für die Geisenheimer Bevölkerung und Touristen dauerhaft geöffnet sein, um die Nutzung der Freianlage zu verstärken.
Die Umgestaltungsarbeiten werden voraussichtlich im Januar 2026 abgeschlossen sein.
Geisenheim, 15. Oktober 2025
DER MAGISTRAT
Christian Aßmann
Bürgermeister