bauamt
Pflanzaktion am Ehrenfriedhof Johannisberg erfolgreich abgeschlossen
Am Samstag den 1. November 2025 trafen sich am Ehrenfriedhof in Johannisberg engagierte Bürger mit Vertretern des Ortsbeirates zu einer Pflanzaktion, um damit der Anlage vor dem bevorstehenden Volkstrauertag den letzten Schliff zu geben. Unter der kompetenten Fachaufsicht von Martina Erbs vom Bauamt Geisenheim, wurden ca. 250 Stück Sand-Thymian sowie etwa 80 Graslilien als Bodendecker um die Kissensteine sowie die Taxus gesetzt.
Im Vorfeld der Aktion wurden bereits umfangreiche Sanierungsarbeiten - der schon in die Jahre gekommenen Anlage - durchgeführt. So wurden die Kissensteine erneuert, der Weg mit Polygonalplatten befestigt und zwei Bänke als Ruhepunkte zur Besinnung aufgestellt und zwei Bäume gepflanzt.
Die fünf großen Gedenksteine wurden in eine Steinmetzwerkstatt verbracht und werden dort aufgrund irreparabler Schäden durch Steine aus Muschelkalk ersetzt, die wieder dieselben Inschriften erhalten.
Hand in Hand haben Martina Müller, Frank Jäger, Gerd Ockelmann, Lennard Koppen (Mitglied der Bundeswehr), Heinrich Gietz (Ortsbeirat CDU) und Lothar Kirsch (Ortsvorsteher ZfB) mit der Bauamtsleiterin Martina Erbs in kürzester Zeit das Pflanzwerk vollbracht.
Eine schöne gemeinsame Aktion, ich danke allen Helfern - so Lothar Kirsch - der die Aktion über den Ortsbeirat anregte. Weiter dankt er besonders Frau Erbs, welche das Gesamtprojekt begleitete und die Pflanzaktion mit zum Erfolg führte. Ich hoffe es gibt noch viele solcher Gemeinschaftsaktionen, die unser Johannisberg immer ein Stück liebenswerter machen.
Bild (von vorne links bis hinten rechts) folgende Teilnehmer zu sehen:
Martina Müller, Frank Jäger, Heinrich Gietz. (CDU Ortsbeirat), Lennard Koppen (Soldat), Lothar Kirsch (ZfB Ortsvorsteher Johannisberg)

