Kulturtreff "die scheune"
AUSVERKAUFT! Arienabend im Kulturtreff „Die Scheune“
Der Kulturtreff „Die Scheune“ (Beinstr. 11, Geisenheim) präsentiert am 15. März einen Arienabend aus Opern des 19. Jahrhunderts. Im ersten Programmteil liegt der Schwerpunkt auf den Opern Giuseppe Verdis: Rigoletto, Macbeth, Don Carlos, Nabucco und La Traviata. Nach der Pause folgen Kompositionen Léo Delibes aus der Oper Lakmé, aus George Bizets Oper Carmen und zum Abschluss aus der phantastischen Oper Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach.
Dargeboten werden die Kompositionen von der Geisenheimer Sopranistin Sue Kyung-Voges und der aus Bingen stammenden Sängerin und Schauspielerin Claudia Zierer. Die beiden haben sich über ihre Arbeit als Musikpädagoginnen an der ChorSingSchule am Rheingauer Dom kennengelernt und präsentieren erstmals gemeinsam Arien und Duette aus bekannten Opern und Operetten. Begleitet werden sie von Sebastian Zierer am Klavier, der auch Solostücke zeigt.
Über die Künstler:
Sue Kyung Voges (Sopran) hat bereits in jungen Jahren den Zugang zur klassischen Musik gefunden. Über zahlreiche und vielseitige Engagements hat sie bereits Bühnenerfahrungen sammeln können; darunter ein modernes Opernprojekt in Zusammenarbeit mit der Semperoper Dresden, ein Opernprojekt am Staatsschauspieltheater Dresden sowie Benefizkonzert im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin und Jour Fixe in dem Musikinstrumenten Museum Berlin.
Claudia Zierer (Mezzosopran) sang unter anderem an der Oper Köln, Oper Frankfurt, Oper Chemnitz und war Ensemblemitglied am Theater Trier. Des Weiteren ist sie auch als Gesangs- und Theaterpädagogin tätig, u.a. als Stimmbildnerin an der ChorSingSchule am Rheingauer Dom in Geisenheim und als Dozentin für Gesang am Institut für Kirchenmusik Bistum Mainz.
Sebastian Zierer (Klavier) war jahrelang an der Oper Frankfurt und nun an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim tätig und arbeitet außerdem als freier Komponist, Dirigent und Arrangeur, hauptsächlich für den hessischen Rundfunk.
Der Abend findet statt am Samstag, 15. März 2025 um 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr). Der Eintritt an dem Abend ist frei, um Spenden für die Künstler wird gebeten. Informationen und Anmeldungen bei Kathrin Bach (Tel. 06722-701-191 oder kathrin.bach@geisenheim.de).
Bild: Sue Kyung Voges und Claudia Zierer
Geisenheim, 25. Februar 2025