Kulturtreff "Die Scheune"
Förderverein Kulturtreff „Die Scheune“ mit neuem Vorstand
Mitte Dezember fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins Kulturtreff „Die Scheune“ statt. Turnusmäßig waren die Ämter der stellvertretenden Vorsitzenden und der Schriftführerin neu zu besetzen. Der erste Vorsitzende Horst Falker und Kassiererin Anke Velmeke nutzten die Gelegenheit und stellten Ihre Ämter ebenfalls zur Verfügung. Für die Neuwahlen stellten sich mit Bürgermeister Christian Aßmann als erster Vorsitzender, Kathrin Bach vom Kulturtreff „Die Scheune“ als stellvertretende Vorsitzende und Büchereileiterin Christiane Gortner als Schriftführerin ein Dreigespann aus der Verwaltung zur Verfügung. Alle drei wurden ohne Gegenstimmen gewählt und erhalten mit der erneut als Kassiererin ins Amt gewählten Katharina Kesseler eine erfahrene Ehrenamtliche zur Seite gestellt. Horst Falker und Peter Kesseler wurden als neue Beisitzer gewählt. Hanns Engelhard und Leila Emami bleiben Beisitzer.
Der Förderverein Kulturtreff „Die Scheune“, den es seit fast 30 Jahren gibt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Stadtbücherei und kulturelle Veranstaltungen im Kulturtreff zu unterstützen. Während die Stadtbücherei vor allem in der Leseförderung essenzielle Aufgaben übernimmt, finden im Ausstellungsraum Konzerte und Lesungen für jedes Alter statt. Darüber hinaus werden hier regelmäßig auch Kunstausstellungen gezeigt.
„Kultur ist eine der Kernmerkmale unserer Stadt und darum ist es mir wichtig, dass der Verein weiterhin existiert,“ betont der neugewählte erste Vorsitzende.
Bild v. l. n.r.: Hanns Engelhard, Christian Aßmann, Christiane Gortner, Katharina Kesseler, Horst Falker, Peter Kesseler, Kathrin Bach

