rheingau-taunus-kreis
Präventionspreis des RTK
- Präventionspreis des RTK: Engagement für Sicherheit, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt ausgezeichnet
- Fünf Projekte aus dem ganzen Landkreis mit dem Präventionspreis 2025 ausgezeichnet
- Vielfältige Initiativen aus Schulen, Jugendhilfe und Sozialarbeit für ihr Engagement belohnt
- Jeweils 600 Euro Preisgeld für alle diesjährigen
Gewinner
- Die ausgezeichneten Projekte hier im Überblick: Sonnenschule Taunusstein-Neuhof „Medienhäppchen: Stark und sicher im Netz von Anfang an“ Die Sonnenschule vermittelt Kindern frühzeitig einen sicheren, verantwortungsvollen und respektvollen Umgang mit digitalen Medien. Das Projekt vermittelt Medienkompetenz altersgerecht und niedrigschwellig, als Grundlage für ein selbstbewusstes und geschütztes Aufwachsen in einer digitalen Welt.
- IGS Obere Aar „Café Mandela“ Das von Schülerinnen und Schülern betriebene Café schafft einen echten demokratischen Lernort:
Hier organisieren die Jugendlichen Verkauf, Aktionen und Abläufe selbst, unterstützt durch Schulsozialarbeit, Freiwillige des Kreises und den Rotary Club.Das Café steht für gelebte Vielfalt: Viele Sprachen, kulinarische Angebote, Diskussionen, gemeinsames Arbeiten. Gleichzeitig fördert es Gesundheit durch ein kostenloses „gesundes Frühstück“ sowie Lebensmittelspenden. Das Projekt zeigt, wie demokratische Teilhabe, Teamarbeit und Diversität im Schulalltag selbstverständlich werden. - Jugendpflege Geisenheim „Outdoor Gaming“ Das Projekt verbindet Bewegung, soziale Teilhabe und Freizeitgestaltung, ganz ohne Bildschirm:
Von Fußball über Wikingerschach bis hin zu gemeinsamen Aktionen mit Feuerwehr und Sportvereinen bietet „Outdoor Gaming“ vielfältige Aktivitäten für Jugendliche. Das Ziel: Gesundheitsförderung, Stärkung des Teamgeists, niedrigschwellige Begegnungsräume und ein spielerischer Ausgleich zur digitalen Welt. Das Format wird aufgrund der großen Resonanz künftig zweimal jährlich stattfinden und lokale Vereine aktiv einbinden. - Schulsanitätsdienst (SSD) der Limesschule Idstein „Mehr Eigenverantwortung“ Mit 48 aktiven Schulsanitäterinnen und -sanitätern ist der SSD ein zentraler Baustein schulischer Präventionsarbeit. Das Projekt stärkt medizinische Kompetenz, aber vor allem soziale Verantwortung, Teamfähigkeit und Führungskompetenzen. Ein paar Highlights sind:
- Ausbildung von Einsatzsanitätern in Kooperation mit den Maltesern
- Peer-to-Peer-Schulungen („Herzensretter“) für lebensrettende Maßnahmen
- Qualifizierung zur Gruppenleitung und Übernahme realer Verantwortung im Schulalltag
- Emely-Salzig-Schule Geisenheim „Tiergestützte Sozialarbeit“ Die Schule setzt Hunde und Achatschnecken gezielt in der Schulsozialarbeit ein, um soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder zu stärken. Regelmäßige tiergestützte Einheiten fördern Empathie, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Selbstwirksamkeit, wichtige Schutzfaktoren für ein gesundes Aufwachsen. Besonders beliebt: der „Schneckendienst“, den die Kinder eigenständig organisieren.Die erste Evaluation zeigt deutliche Verbesserungen im Klassenklima, in Konfliktsituationen und im Selbstvertrauen der Kinder. Das Projekt ist niedrigschwellig, wirksam und fest im Schulalltag verankert.
Antonia Sastedt
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