Pile of old newspapers and magazines

Pressemeldungen

aus Geisenheim

bauen

Förderung barrierefreier Umbauten


Die Stadtverwaltung der Hochschulstadt Geisenheim hat den Zuschlag zu einem Förderantrag für Barrierefreie Umbauten erhalten. Am Donnerstag, 21. August wurde der Förderbescheid von Frau Staatsministerin Heike Hoffmann vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales überbracht.

Die Fördermittel ermöglichen der Hochschulstadt Geisenheim in den Liegenschaften Rheingau-Atrium, Dorfgemeinschaftshaus Stephanshausen und Bauamt die relevanten Türen mit automatischen Türantriebe auszustatten. Diese werden über Tastendruck oder Bewegungsmelder automatisch geöffnet und ermöglichen damit einen barrierefreien Zugang zu allen öffentlichen Bereichen. In Vorbereitung dafür werden teilweise neue Türen eingebaut, um eine größere lichte Durchgangsbreite zu haben. Darüber hinaus wird ein mobiler Hublift beschafft. Dieser ermöglicht auch Rollstuhlfahrern den Zugang zu den Bühnen im Rheingau-Atrium und im Dorfgemeinschaftshaus.

Bereits umgesetzt wurde der barrierefreie Zuweg zur Terrasse der Gastronomie des Dorfgemeinschaftshauses in Stephanshausen.

Bild von links nach rechts: Bundestagsabgeordneter Martin Rabanus (SPD), Bürgermeister Christian Aßmann, Staatsministerin Heike Hofmann (SPD) sowie Landtagsabgeordneter Ingo Schon (CDU)


Keine Mitarbeitende gefunden.