stadtbücherei im kulturtreff "die Scheune"

„Ich bin Bibfit“ – Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder

Das Programm „Ich bin Bibfit“ wurde vom Sachausschuss „Öffentlichkeitsarbeit und Werbung“ der Fachkonferenz des Borromäusverein e.V. entwickelt und von der Stiftung Lesen mit dem Leseförderpreis Kategorie „Herausragende Initiativen“ ausgezeichnet.

Auf Basis dieser Materialien entwickelte die Stadtbücherei der Hochschulstadt Geisenheim 4 Veranstaltungen zu den Stichworten "Erzählen und Wissen", "Vorlesen, Zuhören, Ausmalen", "Aussuchen und Ausleihen" und "Was gibt es, wo finde ich es?". Aufgrund der Anzahl der Kinder wurde die Gruppe geteilt und kam 14tägig im Wechsel an insgesamt 8 Terminen in den Kulturtreff „Die Scheune“.

Die Vorschul-Kinder erhielten zu Beginn des Projekts Rucksäcke mit dem Rabenaufdruck für den Buch-Transport und Laufkarten und einen Stempel, mit dem ihre jeweilige Teilnahme "bescheinigt" wird.

Jedes Mal gab es eine Vorleseeinheit, es wurden themenbezogene Übungen erprobt, Bücher ausgeliehen und abschließend ein Lied über Bücher zusammen gesungen. So konnte eine aktive und altersgerechte Heranführung der Vorschulkinder an Inhalte und Benutzung der Stadtbücherei ermöglicht werden.

Durch diese Lesefördermaßnahme erlebten die Kindergartenkinder, dass Lesen Spaß macht und welch vielfältige Medien für Wissen und Vergnügen die Stadtbücherei für sie bereithält. Eltern sollten erfahren, die vielfältigen Angebote unserer Bücherei gewinnbringend für die Familie einzusetzen. Erzieherinnen und Erzieher werden mit diesem Konzept aktiv in ihren Bemühungen unterstützt, das Lesen zu fördern und kindgerechte Wissensvermittlung mit Medien zu betreiben.

Am Projektende (am 19. Juni 2023) wurden die „Bibliotheksführerscheine“ in Form einer Urkunde und die Büchereiausweis an die teilnehmenden Kinder persönlich durch den Bürgermeister Christian Aßmann überreicht. Er zeigte sich beeindruckt von der großen Zahl der teilnehmenden Kinder. „Da könnt ihr euren Eltern noch erklären wie das in unserer Bücherei alles funktioniert.“
Im Leseförderprojekt 2023 waren 23 Vorschulkinder aus der KiTa Blaubach und 3 Kinder aus der Bethanien Kindertagesstätte mit ihren Erzieherinnen mit viel Spaß und Eifer dabei. Im nächsten Jahr wird es eine Fortführung des BibFit-Führerscheins geben.

Bild: Bürgermeister Christian Aßmann (li) mit Büchereileiterin Christiane Gortner (2. v. li) mit der Leiterin der Kita Blaubach Christina Charisse (3. v. l.i) sowie den begleitenden Erzieherinnen.

Geisenheim, 19.06. 2023