Stadtbücherei im kulturtreff die scheune

Spende an Stadtbücherei für Kinder- und Jugendliteratur und Medienkisten

Die Stadtbücherei der Hochschulstadt Geisenheim bekam vom Förderverein Kulturtreff „Die Scheune“, wie auch schon in den vergangenen Jahren, eine Spende in Höhe von 500 € überreicht. „Von diesem Geld werden wir neueste Literatur für Kinder und Jugendliche beschaffen und die Medienkisten damit bestücken“, so die Büchereileiterin Christiane Gortner, die das Konzept Medienkiste in dem Zusammenhang genauer erklärt:

„Eine Medienkiste ist wie ein großes Überraschungsei: Sie ist mit schmackhaftem Lesefutter

gefüllt, das neugierig auf Lesen und Wissen macht. Kitas und Schulen können die Medienkisten für Unterrichtsreihen oder Leseförderungsprojekte nutzen. Neben gedruckten Medien sind Hörbücher, CDs und DVDs enthalten, die inhaltlich zum jeweiligen Thema passen.“

Eine Übersicht zu den angebotenen Themen wird demnächst auf unserer Homepage zu finden sein, von der interessierte Institutionen dann auch die Medienkisten reservieren können.

Es besteht außerdem die Möglichkeit Medien zu Wunschthemen zusammenzustellen.

Die Ausleihdauer beträgt 4 Wochen.

Die Reservierung einer Medienkiste ist per E-Mail unter stadtbuecherei@geisenheim.de

oder telefonisch 06722-701117 möglich. Schon bald können sie über unsere Homepage auch digital reserviert werden.

Die Spendenübergabe fand just um den Welttag des Buches statt, der seit 1995 weltweit am 23. April begangen wird und ein „Feiertag“ für das Lesen, für Bücher und die Rechte von Autoren ist. Die Stadtbücherei Geisenheim hat sich dazu eine besondere Aktion ausgedacht:

„Vom 26. April bis 2. Juni 2023 liegt ein Buch bereit, das einlädt, unter dem Motto „Ich schreib‘ Dir eine Geschichte“ den vorhandenen Text um ein weiteres Wort oder ein paar Sätze zu ergänzen, so dass eine schöne Geschichte am Ende dabei herauskommt.

Unsere Besucher*innen sind eingeladen, dabei mitzumachen – besondere Bleistifte mit der Aufschrift „Welttag des Buches“ liegen dazu bereit und können danach auch behalten werden.

Wir freuen uns auf eine tolles, gemeinsames Projekt!“

Bild v. l. n. r.: Bürgermeister Chrstian Aßmann, der neue Vorsitzende des Fördervereins Horst Falker mit seiner Stellvertreterin Katja Fiedler und Büchereileiterin Christiane Gortner

Geisenheim, 27. April 2023