Entdecke Geisenheim

Die Hochschulstadt Geisenheim hat in Zusammenarbeit mit dem Titus Verlag Wiesbaden ein Mini-Buch mit dem Titel „Entdecke Geisenheim“ herausgebracht. Hierin werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Hintergründe rund um Geisenheim kindgerecht präsentiert.

Im Vordergrund stand für Kathrin Bach von der Hochschulstadt Geisenheim die Frage: Wie bringt man Kindern die Geschichte einer Stadt näher? Der Titus Verlag mit Sascha Ehlert und Illustrator José A. Martin Vilchez lieferte das passende Know-How und Handwerkszeug. Mit Unterstützung von Stadtarchivar Oliver Mathias, entstand die sympathische Hauptfigur Ritter Giso, ein fränkischer Ritter, auf den möglicherweise die Namensgebung Geisenheims zurückgeht. Bunte Illustrationen historischer Gebäude und des pfiffigen Ritters stellen neben kindgerechten Texten die Geschichte Geisenheims vor. „Mit diesem Mini-Buch möchten wir sowohl Geisenheimer- als auch Besucherkinder, die mit ihrer Familie einen Tagesausflug hier her unternehmen, für Geisenheim begeistern. Anstatt gelangweilt durch die Innenstadt zu schlendern, während sich die Erwachsenen „alte Gebäude“ ansehen, können die Kids jetzt mitreden“, freut sich Bürgermeister Christian Aßmann.

Exklusiv erhältlich ist das Mini-Buch ab sofort für 1,95 € in der neu eröffneten Tourist Information in der Beinstraße 1 neben dem Rathaus. Die Illustrationen des Buchs finden sich auch auf der neuen Geisenheim Tasse, dem “Geisen(h)eimer”, die ebenfalls dort erhältlich ist.

Bild: Titelbild des Mini-Buchs Entdecke Geisenheim © Titus Verlag Wiesbaden