Gedichte und Texte richtig vortragen lernen

Logo Volkshochschule Rheingau-Taunus
Bildung

Kategorie: Bildung

Gedichte und Texte richtig vortragen lernen

Ulrike Neradt zeigt wie es geht - Lernen vom Profi 

Ulrike Neradt zeigt Ihnen in einem neuen Kurs, wie man richtig rezitiert, Texte lernt und sein Gedächtnis trainiert.

Wer kennt das nicht? Ein runder Geburtstag steht an, eine Hochzeit oder eine andere Feierlichkeit und man wird aufgefordert, die Gesellschaft mit einem Vortrag zu erfreuen? Am besten ein heiteres Gedicht in Hochdeutsch oder in Mundart? Ulrike Neradt, die sich jetzt auch verstärkt für die Kultur im Rheingau einsetzen will, bietet in ihrem neuen Kurs die Gelegenheit, mundartliche oder hochdeutsche Gedichte richtig zu interpretieren und vorzutragen. Sie zeigt Ihnen als professionelle Bühnenkünstlerin Tricks, mit denen man nicht nur schnell auswendig lernen kann, sondern auch, wie Texte richtig betont werden. In einem Abstand von 14 Tagen will sie an vier Abenden eine lernfreudige Gruppe in die Kunst der Rezitation einführen. Die Teilnehmenden sollten die Rheingauer Mundart beherrschen, natürlich werden auch hochdeutsche Texte in Betracht gezogen. Ganz nebenbei trainieren Sie übrigens in diesem Kurs auch Ihr Gedächtnis.

Bringen Sie Ihr Lieblingsgedicht mit oder suchen Sie sich aus dem großen Repertoire von Ulrike Neradt eines aus, mit dem Sie arbeiten möchten.

Das Projekt soll einen Beitrag dazu leisten, dass die "Rheingauer Seele" - ob in Kiedrich, Geisenheim oder Martinsthal - weiterhin in heimatlicher Mundart Atem schöpfen kann, wie es Johann Wolfgang von Goethe ausdrückte:

"Jede Provinz liebt ihren Dialekt, denn er ist doch eigentlich das Element, in welchem die Seele ihren Atem schöpft."

 

Kursort: vhs-Geschäftsstelle, Geisenheim, Chauvignystraße 21,  Raum 2

4 Abende,  jeweils donnerstags, 27.05., 10.06., 24.06 und 08.07.2021 von 19.00 – 21.00 Uhr

Kursgebühr: Euro 65,50  

  • Bildung
  • vhs
  • Gedichte