förderung

Zwei Projekte durch Regionalbudget 2023 gefördert

Das Regionalbudget ist seit 2019 ein zusätzliches Förderinstrument der Regionalentwicklung

für kleine Projekte bis 20.000 Euro. Insgesamt liegt die Förderquote bei 80%.

Die Hochschulstadt Geisenheim hat sich mit zwei Projekten für das diesjährige Regionalbudget beworben und hierfür auch die Zuschläge erhalten.

Zum einen ist die Jugendbücherei der Stadtbücherei Geisenheim von der Kinderbücherei auf die Galerie im 1. Stock umgezogen. Neben aktuellen Büchern aus vielfältigen Genren wie Freundschaft und Liebe, Fantasy, Krimi und aktuellen Book-Tok-Bestsellern können auch analoge und digitale Spiele ausprobiert und entliehen werden.

Dank der Förderung durch das Regionalbudget wurde die Jugendzone nun um ein gemütliches modulares Sofa, das zum Verweilen und Schmökern einlädt, bereichert. Die Stadtbücherei, die eine Fördersumme in Höhe von 3.992,00 Euro erhielt, freut sich sehr darüber und konnte neben dem Sofa auch noch neues technisches Equipment beschaffen: Eine mobile Leinwand und einen Beamer zur Präsentation von Bilderbuchkinos in der Bibliothek.

Zum anderen wurden insgesamt elf Schattenspendende Festschirme mit einer Gesamtsumme von 15.941,24 Euro gefördert. Die Schirme wurden mit dem Rheingau Logo bedruckt und sind von der Hochschulstadt Geisenheim für die städtischen Feste angeschafft worden.

Viele Feste im meist warmen und sonnigen Rheingau sind darauf angewiesen Teile der Festgelände zu beschatten, damit sich die Besucherinnen und Besucher auch am Tage wohl fühlen. Viele Veranstalter leihen sich zu diesem Zweck für relativ viel Geld, meist stark gebrauchte und wenig schöne Schirme aus. So auch das Geisenheimer Lindenfest, dass am 3. Juliwochenende stattfindet. Die Idee ist, im Sinne nachhaltiger Nutzung, die großen Marktschirme für das eigene Fest zu nutzen und diese aber auch anderen Rheingauer Festen anzubieten.

Gefördert wurde diese Anschaffung aus dem Regionalbudget 2023 der LEADER-Region Rheingau durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“.

Geisenheim, 29. September 2023