Kulturtreff "die scheune"

Mozart und seine Liebe – Konzertabend im Kulturtreff „Die Scheune“

Am Samstag, 14. Oktober 2023 lädt die Hochschulstadt Geisenheim unterstützt vom Förderverein Kulturtreff „Die Scheune“ um 18:00 Uhr zu einem romantischen Konzertabend ein. Die Geisenheimer Sopranistin Sue Kyung Voges begibt sich gemeinsam mit Jeong-Hwa Fischer, die sie am Klavier begleitet, auf Spurensuche durch das Leben und die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Fokus liegt auf dem Thema Liebe und der Art und Weise, wie Mozart sie verarbeitet hat. Hierzu haben die beiden Musikerinnen verschiedene Stücke aus seinem umfassenden Werk ausgewählt, die sie auf ihre Art und Weise interpretieren. So wird es zum einen Kunstlieder, Arien aber auch Solostücke für das Klavier geben.

Die Künstlerinnen, die beide aus Südkorea stammen, deren Lebensmittelpunkt aber seit Jahren im Rhein-Main-Gebiet ist, fühlen sich dem bekannten Komponisten sehr verbunden und möchten das Publikum einladen, sich gemeinsam ihm, seiner Zeit und seiner Liebe zu nähern. „In der klassischen Musik gibt es den Begriff „Typisch Mozart Musiker“, wenn einer gut diesen Künstler nachempfinden kann. Mozart ist ein bedeutender Komponist und ein besonderer „Wunder“ Musiker für uns,“ so Sue Kyung Voges zur Inspiration für ihr Programm.

Das Programm dauert etwa 60 Minuten. Es wird eine Pause mit Getränken geben. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstlerinnen wird gebeten.