umwelt

Baumfällung Rothenberg

Der Rothenberg, der Geisenheimer Hausberg, ist für viele Ortsansässige ein wichtiges Wahrzeichen. Einigen Geisenheimern ist bereits aufgefallen, dass einer der beiden Bäume, die das weithin sichtbare Kreuz flankieren, fehlt. Dieser musste gefällt werden, da durch eine starke Faulung am Stammfuß die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet war. Die Faulung reichte in etwa bis zur Hälfte des Stammdurchmessers, weshalb der Baum nur noch auf einer Hälfte stand. Bei stärkerem Wind, der an diesem exponierten Standort häufig ist, wäre ein Umknicken aufgrund des Hebels und der fehlenden Stabilität am Stamm zumindest mittelfristig wahrscheinlich. Aus Verkehrssicherheitsgründen – z. B. heißen viele Geisenheimer hier an Silvester das neue Jahr willkommen - konnte die Stadtverwaltung das so nicht lassen, auch wenn der Baum von der Krone her noch ganz gesund aussah. Doch auch hier zeigten sich bereits anfangende Vitalitätsprobleme (Wipfeldürre, Totholzbildung), die auf den Schaden zurückgeführt werden können. Die Faulung ging vermutlich von einem Vandalismusschaden oder Anfahrschaden im Stammbereich aus.

Nachpflanzung ist geplant, allerdings muss vorher der alte Wurzelstumpf weggefräst werden. Voraussichtlich ist daher eine Neupflanzung frühestens im Herbst 2024 möglich.

Bild: Der beschädigte Stammfuß

Geisenheim, 23. Oktober 2023