Gewässerunterhaltung Blaubach in der Ortslage Geisenheims

Die Hochschulstadt Geisenheim kündigt an, dass in der KW 43 und 44 Gewässerunterhaltungsmaßnahmen am Blaubach erfolgen. Im Bereich zwischen Parkplatz Domzentrum und dem städtischen Bauhof am Nordring werden Anlandungen und Schwemmmaterial aus dem Gewässer entnommen. Bei hohem Abfluss werden größere Mengen von Bodenmaterial und Biomasse in den bachaufwärts liegenden Gebieten erodiert bzw. mitgeschwemmt und abtransportiert. Es ist daher im Rahmen der Gewässerunterhaltung erforderlich, in die natürliche Abflussdynamik einzugreifen und diese zu regulieren, da sich mit der Zeit Ablagerungen an ungünstigen Stellen bilden können. Insbesondere im Bereich der zahlreichen Brückenbauwerke in der Ortslage ist es aus diesem Grund zum Schutz vor Überflutungen und zur Starkregenvorsorge notwendig, Teile des in der Gewässerkunde als „Geschiebe“ bezeichneten Materials zu entnehmen. Für die Arbeiten sind vereinzelt Halteverbote und Durchfahrtssperren von Seitenstraßen erforderlich, die vor Ort beschildert werden.

In diesem Kontext kommt auch der Ufervegetation eine zentrale Bedeutung zu. Zum einen sichert diese durch ihre Durchwurzelung das Ufer vor der oben beschriebenen Schädigung durch Erosion, stellt einen wichtigen Lebensraum für Pflanzen und Tiere dar und kann Wasser in der Landschaft zurückhalten. Andererseits kann ein starker Bewuchs je nach spezifisch vorliegender Situation auch den Abfluss behindern und im Bereich von Querbauwerken Aufstauungen („Verklausungen“) verursachen. Hier gilt es auf der Grundlage des Wasserhaushaltsgesetzes einen Kompromiss zu finden, den die Hochschulstadt Geisenheim in der Ortslage zurzeit in einem jährlichen und demnächst anstehenden Rückschnitt der Ufervegetation sieht. Die Erfahrungen des laufenden Jahres zeigen, dass die einjährige krautige Vegetation bei hohem Abfluss niedergedrückt wird und dann kein relevantes Abflusshindernis darstellt.

Geisenheim, 23. Oktober 2023