Stadtführung zum Geisenheimer Historienschatz am 9. Dezember 2023

Am Samstag, 9. Dezember 2023 findet um 14:00 Uhr Uhr eine ganz besondere Stadtführung in Geisenheim statt. Unter dem Motto „Stadtführung zum Geisenheimer Historienschatz“ begleitet die Kultur- und Weinbotschafterin Jacqueline Palzer Gäste und Interessierte durch die Geisenheimer Altstadt mit Abschluss im Bachelin-Haus.

Gestartet wird an der Stadt- und Tourist Information. Von hier geht es entlang des Rathauses und der Linde zum Rheingauer Dom. Anschließend wird noch der Park der Hochschule besucht, von dort geht es zum Bachelin-Haus. Hier wird das Tapetenzimmer mit der ältesten handbemalten Papiertapete Deutschlands besichtigt. Erstmals zu sehen sein wird auch das von der Familie Bachelin gestiftete Bild von Raimund Bachelin, das erst seit kurzem hier ausgestellt ist. Außerdem erfahren die Gäste alles rund um die Geschichte des Bachelin-Hauses

Zum Abschluss geht es zu der Ausstellung „Miteinander – Natürliches und Abstraktes“ von Joachim Seubert und Annette Weyhofen-Schultheis im Ausstellungsraum im Kulturtreff „Die Scheune“. Hier werden künstlerisch sehr gegensätzliche Gemälde miteinander präsentiert. Die beiden Künstler geben den Gästen eine Einführung in ihre Ausstellung und schenken außerdem einen Wein von Geisenheimer Winzern aus.

Treffpunkt ist die Stadt- und Tourist Information der Hochschulstadt Geisenheim in der Beinstraße 1. Die Stadtführung nebst Besichtigung der Ausstellung dauert ca. 2 Stunden und kostet 5,00 Euro pro Person (Kinder bis 14 Jahren sind frei).

Um Anmeldung wird gebeten, per Mail an tourist@geisenheim.de oder telefonisch unter 06722-701 -193. Die Tickets können ebenfalls zu den Öffnungszeiten der Tourist Information (Mittwoch und Donnerstag von 10:00 – 12:00 Uhr und von 13.00 - 15:00 Uhr, Freitag und Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr) vor Ort erworben werden. Weitere Termine zu den Stadtführungen finden Sie unter www.geisenheim.de

27. November 2023