kulturtreff "die Scheune"

Goetheabend ausverkauft!

Ausverkauft – Goetheabend im Kulturtreff „Die Scheune“
Konzert Geisenheimer Künstler*innen am 26. November 2023

Der Goetheabend mit Liedern und Texten rund um den großen deutschen Dichter im Kulturtreff „Die Scheune“ am 26. November ist bereits „ausverkauft“. Da es im Raum eine begrenzte Anzahl an Sitzmöglichkeiten gibt, wurden Interessierte auf einer Reservierungsliste vermerkt.
Die Mitwirkenden, Elizabeth Neiman, Gunda Baumgärtner, Maria Sofianska und Winfried Rathke und die Hochschulstadt sind aufgrund der großen Nachfrage überwältigt und überlegen, ob sie einen zweiten Termin für das Konzert anbieten werden. Ein Termin hierfür wird dann gegebenenfalls noch bekannt gegeben.

Geisenheim, 20. November 2023

Künstlerinnen der Europa-Klasse präsentieren im Kulturtreff „Die Scheune“ „Goethes Weiber: Gretchen Suleika und Mignon“

Lieder, Duette, Arien und Klavierwerke von Beethoven, Liszt, Gounod, Hensel, Rachmaninoff, Mendelssohn Bartholdy, Schubert, Schumann, Trunk, Wolf am 26. November

Die literarischen Frauen Goethes sind an diesem Abend das Gretchen aus Faust, Suleika aus dem West-östlichen Diwan und die kleine Mignon aus Wilhelm Meisters Lehrjahren. Sie erregten die kreative Imagination wie keine anderen der Romantik. Von den über 10.000 Vertonungen von Goethetexten sind hunderte ihnen gewidmet. Wie sehen Gounod, Schubert oder Rachmaninow das Gretchen? Ist Mignon Tschaikowskis sehnsüchtige und sinnliche Teeny oder Wolfs verklärtes Wesen? Und wie steht es mit der "echten" Suleika, Marianne von Willemer, und den Goethe'schen Pantoffeln?

Gunda Baumgärtner mit ihrem strahlenden, jubelnden Sopran und Elizabeth Neiman mit ihrem samtigen, tiefsinnigen Alt sind in Geisenheim als bewährtes Team schon bestens bekannt. Ihnen zu Seite steht wieder Maria Sofianska mit ihrem virtuosen und kenntnisreichen Klavierspiel. Ergänzt werden die musikalischen Werke durch Dr. Winfried Rathke, der eine immer-sprudelnde Quelle faszinierendem und kuriosen Wissen ist und Musik und Literatur in einen Kontext bringt. Durch das Zusammenspiel zwischen gesprochenen und gesungenen Texten sowie gespielter Klavierwerke wollen die vier Künstler, die alle in Geisenheim heimisch sind, Goethes Frauen aus den Gedichtbänden in den Saal locken, und sie zu Fleisch und Blut werden lassen. Wie schön kann doch große Literatur und Musik sein!

Bild: Elizabeth Neiman, Gunda Baumgärtner, Winfried Rathke und Maria Sofianska

Keine Mitarbeitende gefunden.