bauen und umwelt

Baumpflegearbeiten

Die Hochschulstadt Geisenheim informiert darüber, dass in den kommenden Wochen umfangreichere Baumpflegearbeiten anstehen. In der 48. Kalenderwoche (ab dem 27.11.) erfolgt die Grünpflege auf dem Neuen Friedhof Geisenheim, dem Ehrenfriedhof Geisenheim sowie dem Friedhof Stephanshausen. Um die Arbeiten mit dem Hubsteiger zu ermöglichen, werden Parkplätze in der Hospitalstraße sowie am Friedhof Stephanshausen temporär gesperrt. Für die darauffolgende Woche sind Arbeiten im Rheingau-Stadion eingeplant. Zum überwiegenden Teil handelt es sich um die Entfernung von Totholz, aber auch ein paar abgängige Gehölze müssen zur Wahrung der Verkehrssicherheit gefällt werden. Sowohl die Friedhöfe, als auch das Stadion bleiben während der Arbeiten weiterhin für den Besucherverkehr geöffnet. Bitte folgen Sie den Beschilderungen vor Ort und etwaigen Anweisungen der ausführenden Fachfirmen.

Um erforderliche Fällungen im Stadtgebiet zu kompensieren erfolgen jährlich Nach- und Neupflanzungen mit klimaangepassten Baumarten. Zuletzt werden bzw. wurden im November 34 Bäume nachgepflanzt, zum Beispiel im Bereich des Freizeitgeländes Marienthal sowie am Rheinufer. Weitere Baumpflanzungen befinden sich zurzeit in Planung.

Bild: Einer der Bäume, die kommende Woche einen stärkeren Rückschnitt erhalten (Friedhof Stephanshausen)

Geisenheim, 20. November 2023