Neues „Quartier R“ beim Lindenfest

Die Hochschulstadt Geisenheim lädt am dritten Wochenende im Juli (14.-17.7.) zum traditionellen Lindenfest ein. Erstmals wird es dabei neben den beiden Bühnen im Weinerlebnisdorf und auf dem Bischof-Blum-Platz sowie der Stadt der Kinder hinter dem Rathaus als viertes Viertel ein „Quartier R“ geben. Es steht unter dem Motto „Rheingau – Regional“. Das „Quartier R“ ergänzt das Programm des Lindenfestes um Angebote und Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Dazu gehören erneuerbare Energie, sorgsamer Umgang mit Trink- und Brauchwasser, klimaschonendes Verhalten und mehr Grün in der Stadt. Hersteller regionaler Produkte präsentieren sich mit köstlichen Leckereien, heimische Handwerker mit umweltverträglichen Dienstleistungen.

Das neue Viertel öffnet seine Pforten am Samstag und Sonntag. Es ersetzt die „KreativMeile“, die bisher an den beiden Wochenendtagen entlang der Rheinstraße und der Karl-Ehrhard-Straße platziert war. Einige Aussteller haben sich bereits für das neue Viertel angemeldet. Es wird – auch das ist neu – vom Bischof-Blum-Platz bis zum Römerberg entstehen und ist damit direkt an die „Domtown“ angebunden.

Aktuell sind im „Quartier R“ noch freie Plätze zu vergeben. Von regionalen Manufakturen über Gärtnereien, Imker und Obstbauern bis zu Institutionen mit nachhaltigen Angeboten ist alles willkommen. Anfragen und Bewerbungen sind ab sofort per Mail an isabe.cratz@geisenheim.de möglich.

Geisenheim, 26. Mai 2023