Kulturtreff "die scheune"

„Wein und Obelisken“

Die Hochschulstadt Geisenheim freut sich, dass der frühere Vorsitzende des Rheingauer Kunstvereins Dr. Winfried Rathke im Geisenheimer Kulturtreff „Die Scheune“ am Dienstag, 12. Dezember um 17:00 Uhr zwei seiner neuen Bücher mit Texten und Lichtbildern vorstellt.

Mit „WEIN-MYTHOS-KUNST“ wird die Geschichte des Rebensafts unter Zuhilfenahme antiker Legenden erzählt und mit berühmten Kunstwerken bebildert. Die faszinierende Geschichte der „OBELISKEN“ beginnt in den Steinbrüchen Assuans, wo die gewaltigen Granitblöcke mit einfachsten Werkzeugen herausgehauen und auf dem Nil in die Kultzentren von Theben und Heliopolis verschifft wurden. Paarweise standen sie dann vor Sonnentempeln. Als Ägypten Römische Provinz wurde, bewunderte man diese „Nadeln der Kleopatra“, und etliche Obelisken wanderten nach Rom. Dort stellte man sie in Arenen und vor Tempeln auf. Im Laufe der Jahrhunderte fielen sie um, wurden verschüttet und vergessen. Päpste kamen auf die Idee, sie ausgraben und als Blickfang vor Pilgerkirchen aufbauen zu lassen. Ab dem 19. Jahrhundert begehrten auch weitere Weltstädte solchen Schmuck. Hochriskante Obelisken-Transporte gingen über See nach Paris, London und New York. Jeder Granit erzählt seine Erlebnisse von 4000 Jahren.

Einmal mehr stellt Dr. Rathke sein umfassendes kulturhistorisches Wissen unter Beweis. Zu erwarten ist ein unterhaltsamer Vortrag bei dem man aus ferner Vergangenheit viel Wissenswertes und Amüsantes erfährt. Der Eintritt ist frei.

Geisenheim, 1. Dezember 2023