Hessen Forst

Verkehrssicherungsmaßnahme zwischen Marienthal und Presberg

Ab Montag, den 4. September, kommt es für etwa 2 Wochen im Bereich der Revierförsterei Geisenheim zwischen Marienthal, Johannisberg und Presberg zu Verkehrseinschränkungen auf Grund von Baumfällarbeiten.

Die Maßnahme beginnt auf der K630 und wird auf den Straßen L3272, L3454 und K 984 fortgesetzt. Der Verkehr wird mittels einseitiger Sperrung durch Ampelschaltung geregelt, dennoch kann es zu kurzfristigen Vollsperrungen kommen, wofür das Forstamt Rüdesheim um Verständnis bittet. Außerdem wird darum gebeten, in der Kalenderwoche 36 die Naturparkparkplätze zwischen Hundeplatz und Röspelkopf nicht zu nutzen.

Hintergrund der Maßnahme ist die gesetzlich vorgeschriebene Verkehrssicherungspflicht für Waldeigentümer an öffentlichen Straßen. Als Folge der Klimaveränderung sind zahlreiche Eichen, Buchen und Fichten abgestorben. Durch die Trockenheit der letzten Jahre sind vor allem Altbäume stark geschwächt, Insekten wie Eichenkernkäfer, Eichenprachtkäfer oder Buchenborkenkäfer bringen die Bäume zum Absterben.

Damit verbunden ist auch ein hohes Waldschutzrisiko, denn die Käfer breiten sich von dort weiter aus. „Leider müssen entlang von öffentlichen Straßen alle Bäume ohne Standsicherheit entfernt werden. Dagegen versuchen wir noch vitale Waldbestände für ein stabiles Waldinnenklima geschlossen zu halten“, so Mathias Burg als zuständiger Revierleiter.