Gremien

Ortsbeirat Talstadt Geisenheim beschließt Baumpflanzungen

Bereits im vergangenen Jahr beschloss der Ortsbeirat der Talstadt Geisenheim seine Verfügungsmittel des Jahres 2022 für die Förderung des Naturschutzes sowie die Verbesserung der Ausstattung des Geisenheimer Friedhofes zu verwenden. Mit den zur Verfügung stehenden Geldern wurden daher nicht nur 20 neue Gießkannen angeschafft, die fortan von Besuchern des Friedhofes genutzt werden können, sondern auch drei Apfelbäume unterhalb des Friedhofes gepflanzt. Die Gehölze der drei Apfelsorten „Lohrer Rambour“, „Roter Herbstkalvill“ und „Zabergäurenette“ wurden im Frühjahr gesetzt und mit einem weißen Stammanstrich versehen, der die Stämmlinge vor Schäden durch zu starke Sonneneinstrahlung schützt.

Unweit der Baumpflanzungen durch den Ortsbeirat wurde ein Sickerbecken zur Rückhaltung von Niederschlagswasser aus den Weinbergen errichtet und naturnah bepflanzt. Die Bepflanzung in Form von acht heimischen Sträuchern sowie zwei heimischen Hochstämmen wurde dankenswerterweise durch Familie Siebert in Gedenken des Familienmitgliedes Peter Karl Siebert gespendet.

Die Neupflanzungen bereichern nun den Bereich unterhalb des Friedhofes, der nicht nur durch seine Möglichkeit der Freizeitnutzung auf und um den Bolzplatz, sondern auch durch die vorkommende Flora und Fauna hervorsticht. So kommen in den angrenzenden Wiesenflächen etwa geschützte Orchideen vor, weshalb der Bereich im Rahmen der Wiesenmeisterschaft des Landschaftspflegeverbandes Rheingau-Taunus 2022 ausgezeichnet wurde. Jetzt wird der Bereich durch die neu gepflanzten Bäume auch ökologisch weiter aufgewertet. Die anfallenden Früchte der Bäume bieten nicht nur eine Nahrungsgrundlage für zahlreiche Lebewesen wie Insekten, Vögel und Kleinsäuger, sondern dürfen explizit auch von Bürgerinnen und Bürgern geerntet werden, die in den Genuss einer der im Einzelhandel kaum vertretenen alten Apfelsorten kommen möchten.

Foto: Bürgermeister Christian Aßmann und Ortsvorsteherin Sabine Frank

Geisenheim, 21. August 2023