Bauamt

Landespreis Baukultur 2023 für die Neugestaltung des Parkes am Blaubach

Der Landespreis Baukultur wird von der Landesinitiative Baukultur in Hessen vergeben. In diesem Jahr lautete der Titel des Auszeichnungsverfahrens „Freiräume in Stadt- und Ortszentren – Potentiale für Klimaschutz und Klimaanpassung“. Es wurden Projekte gesucht, die zeigen, wie vielschichtige und gut gestaltete Freiräume zu Aufenthaltsqualität und Wohlbefinden in den Zentren der Städte und Gemeinden beitragen und gleichzeitig die Folgen des Klimawandels abmildern oder zur Artenvielfalt beitragen. Pflanzen spielen dabei eine wesentliche Rolle. In zwei Phasen wurden von der Jury aus 30 Beiträgen fünf realisierte Projekte bzw. zur Realisierung anstehende Konzepte ausgewählt. Der Preis wurde dieses Mal gleichrangig vergeben.

Einer der Preise ging an den – durch den Magistrat der Hochschulstadt Geisenheim mit der Hochschule Geisenheim University – eingereichten Beitrag „Neugestaltung des Parkes am Blaubach.

Der Park am Blaubach liegt zentral im Stadtkern Geisenheims und wird zurzeit als Durchgangsraum genutzt. Die Bürgerinnen und Bürger wünschten sich in einem Beteiligungsverfahren mehr Aufenthaltsbereiche und eine Aufwertung des Parks. Gleichzeitig sollte die Artenvielfalt in der Gestaltung hervorgehoben werden. Im Kern der Planung des Parks am Blaubach steht die Bepflanzung. Durch die intensive Durchgrünung des Parks, durch den Schutz und die Revitalisierung der Bestandsbäume und der sehr üppigen Bepflanzung führt die Verdunstungskühle zu einem angenehmen Klima im Inneren des Parks. Durch die neue Gestaltung der Wege und Pflanzflächen wird der bislang durch Trampelpfade verdichtete und ausgezehrte Boden für eine funktionierende Regenwasserversickerung instandgesetzt. Der Großteil des Regenwassers fließt über wassergebundene Decken in die Pflanzbeete und wird dort von der Bepflanzung aufgenommen. Dem Wunsch nach schönen Sitzbereichen für die Mittagspause, der explizit von Bürgerinnen und Bürgern geäußert wurde, kommen die kleinen Aufenthaltsbereiche im Inneren der Pflanzung nach. Auf gemütlichen und locker angeordneten Loungemöbeln und einer kommunikativen, großzügigen Picknick-Kombination wird Einzelpersonen und Gruppen aller Altersstufen ein vielfältiges Nutzungsangebot eröffnet. Einzelplätze finden sich gut erreichbar auf wegebegleitenden Bänken.

„Eine außergewöhnliche und nachhaltige Bepflanzung mit heimischem/exotischem Flair und einem innerstädtischen Erholungsraum mit enormen Qualtäten als Vorbild für andere Projekte. Die besonders intensive Bepflanzung mit vielen unterschiedlichen, klimaangepassten Arten ist zukunftsweisend.“. So die Beschreibung der Jurymitglieder über das Projekt Neugestaltung des Parkes am Blaubach.

Entwurf und Planung der Grünanlage erfolgte durch Martina und Kai Faust vom Büro Faust Freigestaltung in Oestrich-Winkel - Ausschreibung und Baubetreuung durch Waldvogel Landschaftsarchitektur aus Schwalbach.

Die Preisverleihung fand im Juli 2023 auf dem Gelände der Landesgartenschau in Fulda statt.

Die weiteren gleichrangigen Preisträger waren:

•         Landschaftstreppe Ludwigshöhviertel, Darmstadt, BVD New Living GmbH & Co. KG (Bauherr) mit Sommerlad Haase Kuhli Landschaftsarchitekten PartG mbB (Planungsbüro)

•         Rennbahnpark, Frankfurt am Main, BHM Planungsgesellschaft mbH

•         Mainufer Frankfurt an der ehemaligen Ruhrorter Werft, Frankfurt am Main, BIERBAUM.AICHELE.landschaftsarchitekten Part.GmbB

•         Bildungs- und Sportcampus, Bürstadt, Drees & Sommer

Foto (c) Cornelius Pfannkuch:

Auf dem Foto von links nach rechts

Wenzel Bratner, Landesamt für Denkmalpflege Hessen – Gartendenkmalpflege
Kai Faust - Büro Faust Freigestaltung