Feste Feiern

Geisenheimer Frühlingserwachen

Frühlingserwachen auch in 2023 wieder weltoffen und international

In diesem Jahr rollen die Street Food Trucks wieder auf den Domplatz in Geisenheim, die Geschäfte schmücken sich und der Lindenplatz wird bunt und grün. Es gibt leckeres Essen und erfrischende Getränke, Live Musik auf der Bühne am Dom, ein Kinderland mit tollen Spielen und Angeboten, aufsehenerregende Walking Acts und nach dem Erfolg der letzten Male wieder viel Grünes und Regionales am Lindenplatz. Der Samstagabend verspricht mit den Bands „Johnny the Pony“ und der „Gypsys“ fetzige Live-Musik. Am verkaufsoffenen Sonntag laden die Geisenheimer Geschäfte zum entspannten Shoppen ein. Die Hochschulstadt Geisenheim, die Geisenheimer Aktiv Gruppe, die AStA der Hochschule Geisenheim University haben auch in diesem Jahr gemeinsam ein buntes Fest auf die Beine gestellt.

Die Qual der Wahl ist groß auf der Street Food Meile am Dom, über süß zu herzhaft, von Klassikern hin zu internationalen Spezialitäten – es ist für jeden Gaumen etwas dabei! Die Geisenheimer Jungwinzer der Weingüter Dillmann, George und Sohns, der internationale Weinstand des AStA der Hochschule Geisenheim und die Patisserie Pretzel sorgen in diesem Jahr wieder für die flüssige Begleitung zum Street Food.

Neben den kulinarischen Genüssen steht das Street Food Event ganz im Zeichen des Miteinanders und der guten Laune – hier darf selbstverständlich ein Kinderland für die kleinen Räuber nicht fehlen.

Diese kommen beim Geisenheimer Frühlingserwachen natürlich nicht zu kurz. In unserem Kinderland, welches sich vom Domplatz bis zum Römerberg erstreckt, befindet sich neben einer Hüpfburg der freiwilligen Feuerwehr Geisenheim und einem Kinderkarussell auch viele bunte Heliumluftballons und eine Schnuckelbude. Mrs. Sporty Geisenheim bietet für Kids Kinderschminken, Glitzertattoos und vieles mehr an. Ein echtes Highlight ist das Spielmobil der Sportjugend Hessen, hier können sich die Kinder nach Herzenslust spielerisch austoben.

Kräuter und Blühpflanzen, Honig und viele regionale Besonderheiten: der Rheingauer Imker Kuhn aus Stephanshausen wird in diesem Jahr wieder mit viel Fachwissen und Engagement auf dem Lindenplatz vertreten sein. Der Pflanzenmarkt von der SR Pflanzenwelt rund um die Geisenheimer Linde macht Lust auf Garten und Frühling. Außerdem können sich die Gäste auf weitere Angebote regionaler Erzeuger und Manufakturen rund um die Linde und das Rathaus freuen.

Am Sonntag, den 7. Mai öffnen ab 12 Uhr die Geisenheimer Geschäfte ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag und freuen sich darauf, ihr Angebot zu präsentieren. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Tombola mit tollen Preisen geben. Die Lose sind in verschiedenen Geschäften erhältlich.

An beiden Tagen gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Bands, Tanzshows und Modenschau. Das Geisenheimer Frühlingserwachen wird am Samstag, den 6. Mai mit dem Musical der Emily-Salzig-Schule eröffnet. Die Tanzgruppe T*Stars bringt zwischendrin die Bühne zum Beben. Es folgt die offizielle Begrüßung von Bürgermeister Christian Aßmann. Für das Abendprogramm galoppiert „Johnny the Pony“ mit mitreißendem Rock/Blues Covers und Balkan Jazz Nummern ab 16 Uhr über die Rheingauer Volksbank Bühne.  Zum Abschluss werden die „Gypsys“ auf die Bühne steigen und den Partyabend ordentlich einläuten. Virtuose Musiker auf höchstem Niveau, die aktuelle Chart-Breaker, Soulklassiker aber auch funkelnde Oldies auf die Bühne bringen – die Mischung macht den Sound aus Frankfurt aus!  Hier trifft „Happy“ (Pharrell Williams) auf „Uptown Funk“ (Bruno Mars), "Rhythm is a dancer" (Snap) auf „Narcotic“ (Liquido), und “Cake By The Ocean” (DNCE) auf eine von Kulturpreisträgerin Ena Roth interpretierte Gänsehaut-Version von „Skyfall“ (Adele). Als absolutes Alleinstellungsmerkmal gilt auch das integrative multikulturelle Repertoire der Band, mit Songs in unter anderem folgenden Sprachen: Afrikanisch, arabisch, französisch, portugiesisch, italienisch, türkisch, spanisch und sogar ein Song in österreichischem Dialekt (die mit Abstand schwerste Sprache). Die Gäste können sich also auf ordentliche Partystimmung auf dem Domplatz freuen.

Am Sonntag, den 7. Mai startet das Programm um 12 Uhr mit der Tanzgruppe KiMa des Mrs. Sporty Geisenheim. Im Anschluss kommen Tschuk & Sebi auf die Bühne - Tschuck&Sebi das sind Wolfgang Bruchhäuser und Sebastian Beigel, zwei Musiker aus dem Rheingau die sich der Musik zum Wein gewidmet haben. Mit Gitarre, Bass und Gesang spielen sie beschwingte und mit leichtem Jazz angehauchte Musik aus den 50ern bis hin zu bekannten Stücken von heute.

Das absolute Highlight am Muttertag ist die Modenschau Geisenheimer Modegeschäfte auf der Bühne am Dom. Frisches und Farbiges für Frühjahr und Sommer, für Klein und Groß, schwungvoll und aufregend präsentiert. Direkt vor und nach der Modenschau dürfen sich die BesucherInnen auf ganz besondere Tanzauftritte vom Showballett des Mittelheimer Carneval Vereins und den Dance-Kids Jolie freuen.

Für die Kids gibt es unter dem Motto „Alex macht Musik“ zwei Mitmachkonzerte am Lindenplatz mit dem Sänger und Kinderentertainer Alex Schmeisser (15 und 17 Uhr). Den krönenden Abschluss bieten am Sonntagabend ab 17 Uhr die Limdom Buskers – eine 4-köpfige Folk-Rock-Pop-Akustikkombo aus dem Westerwald die gerne durch die Limburger Altstadt ziehen. Sie spielen eigene Interpretationen aktueller und ewig jung gebliebener Songs wie man sie noch nicht gehört hat.

Das Geisenheimer Frühlingserwachen ist ein Fest für die ganze Familie und macht sicher Lust auf weitere Besuche und Entdeckungstouren durch die schöne Einkaufsstadt.

Geisenheim, 18. April 2023