jugend

Jugend-Lesereihe im Sportverein mit Martina Wildner: „Der Himmel über dem Platz“

Im Rahmen des neuen Themenschwerpunktes der KulturRegion FrankfurtRheinMain „Verein(t) gestern und heute“ haben sich Kommunen, Bibliotheken, Kultureinrichtungen wie der Geisenheimer Kulturtreff  "Die Scheune" , das Museum „Haus zum Löwen“ in Neu-Isenburg und das Literaturhaus Darmstadt, Sportvereine, Sportkreise und der Rheingau-Taunus-Kreis zu einer Lesereihe für Jugendliche in Sportvereinen zusammengeschlossen.

Vom 10. bis 14. Oktober liest die bekannte Jugendbuchautorin Martina Wildner aus Ihrem Roman „Der Himmel über dem Platz“ für ein junges Publikum ab 10 Jahren. Sporthallen oder Vereinsheime werden zur Lesebühne, eingeladen sind Jugendmannschaften, Schulklassen und Jugendliche. Am 14. Oktober kommt die Autorin nach Geisenheim. Der 1. FFC Geisenheim – 1. Frauen Fußball Club Geisenheim – bietet im Anschluss eine kleine Trainingseinheit zum Schnuppern an.

Zum Roman:

Jolanda hat einen Traum — sie will die beste Fußballerin aller Zeiten werden. Das neue Training mit der Jungsmannschaft Blau-Weiß ist hart. Doch das größte Hindernis sind ihre Selbstzweifel, die nur sie allein überwinden kann. Das Schöne aber ist, dass Jo dabei so viele helfen …  Martina Wildner erzählt in diesem Roman (Beltz & Gelberg, 2021) von einem leidenschaftlich kämpfenden Mädchen, für das es in diesem heißen Sommer um alles geht.

Martina Wildner lebt in Berlin, sie hat bislang 14 Bücher veröffentlicht. 2003 erhielt sie den Peter-Härtling-Preis für „Jede Menge Sternschnuppen“, 2014 den Deutschen Jugendliteraturpreis für „Königin des Sprungturms“, ihr Roman „Das schaurige Haus“ wurde 2019 verfilmt.

Info:
14. Oktober 2022, 17:30 Uhr, kleine Turnhalle im Altbau der Rheingauschule, Dr.-Schramm-Str. 1,
Anmeldung über Hochschulstadt Geisenheim, Kathrin Bach
 kathrin.bach@geisenheim.de oder 06722-701-191

In Kooperation von 1. FFC Geisenheim, Hochschulstadt Geisenheim, Rheingauschule mit der
KulturRegion und dem Lesefest Rheingau-Taunus

Gefördert mit Mitteln des Kulturkoffers Hessen