umwelt

RhineCleanUp in Geisenheim

Die Hochschulstadt Geisenheim informiert, dass sich in diesem Jahr wieder zwei Teams in Geisenheim am RhineCleanup beteiligen. Das Team der Rheingauer Volksbank sowie ein Team der Meine Naspa Geisenheim starten am Samstag 10. September ab 10:00 Uhr bzw. 09:30 Uhr am Weinprobierstand Geisenheim. Weitere Helfer zur Unterstützung bei der Reinigung des Rheingauer Rheinufers sind willkommen und können sich den Teams anschließen! Startpunkt ist der Weinprobierstand.

Die Hochschulstadt Geisenheim stellt das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung und sammelt die gefüllten Säcke an den festinstallierten Mülleimern am Rheinufer wieder ein.

Wichtiger Hinweis: Es sollte lediglich im Uferbereich bis zur B42 gesammelt werden soll. Das Flussbett, dass aufgrund des Niedrigwassers zum Teil freigelegt ist, ist aus Sicherheitsgründen auszusparen.

Was ist das RhineCleanup?

Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Millionen von Tonnen Plastik belasten die Natur. Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere – vorwiegend in Asien, aber auch in Europa. Das gilt es zu verhindern.

Wir säubern den Rhein von der Quelle bis zur Mündung. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir das Ufer des Rheins von Abfällen befreien. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird!

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter folgendem Link: