Testflächen zur Wandgebundenen Fassadenbegrünung in der Hochschulstadt Geisenheim

In der ersten Maiwoche 2022 werden am Geisenheimer Rathaus und in der Brentanostraße drei Testflächen zur Fassadenbegrünung angebracht. Im Rahmen einer Masterarbeit an der Hochschule Geisenheim soll hierbei der Abkühlungseffekt, der durch die Begrünung der Wand entsteht, untersucht werden.

Fassadenbegrünungen besitzen vielfältige positive Effekte auf ihre Umgebung. Die Pflanzen kühlen die Lufttemperatur ab und wirken sich somit positiv auf das Mikroklima aus. Dies kann insbesondere an heißen Tagen eine Erleichterung für die Stadtbevölkerung sein. In der Literatur findet man einige wenige Studien, die sich mit dem Abkühlungseffekt beschäftigen, weshalb in einem Versuch die Temperatur an der Oberfläche der Vegetation während des Sommers gemessen wird.

Es handelt sich bei den Testflächen um ein System für wandgebundene Begrünung – einem Modul aus Einzeltopfsystemen, in welches vorkultivierte Pflanzen in eingesetzt werden. Die Pflanzen wachsen hierbei in Töpfen in einem mineralisch-organischen Substrat. Das Ganze ist mit einem automatischen Bewässerungssystem ausgestattet, das gleichzeitig die Düngung für die Pflanzen enthält. Das System wird Anfang Mai 2022 aufgebaut und anschließend die Pflanzen eingesetzt und in Betrieb genommen. Nachdem die Pflanzen ihren Weg in das Begrünungssystem gefunden haben, wird ein optisch ansprechendes Bild aus unterschiedlichen Pflanzenarten erstehen und das Trägersystem an der Wand verdecken.

Geisenheim, 02. Mai 2022