Gewerbe

Fortschreibung des Einzelhandelkonzeptes Geisenheim läuft an.

Im Jahr 2007 hat die Stadtverordnetenversammlung eine Einzelhandelskonzeption für die Hochschulstadt Geisenheim beschlossen. Seitdem hat sich der Handel gewandelt und es sind Veränderungen in der Handelslandschaft zu verzeichnen. Auch haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Steuerung der Einzelhandelsentwicklung verändert. Daher wurde seitens der Hochschulstadt Geisenheim eine Fortschreibung des Entwicklungskonzeptes Einzelhandel beauftragt.

Ein wesentlicher Untersuchungsschwerpunkt wird in der Entwicklung und Stärkung der Innenstadt sowie der Sicherung und Stärkung der Nahversorgung in den Geisenheimer Stadtteilen liegen. Zur Bewertung der bestehenden Einzelhandelssituation in Geisenheim ist es dabei notwendig eine aktuelle und belastbare Datenbasis zu schaffen. Dazu werden ab Januar 2022 die ansässigen Einzelhandelsbetriebe – unter anderem mit den geführten Sortimenten und entsprechenden Verkaufsflächengrößen – und teilweise auch ergänzender Nutzungen erfasst. Die Erhebung wird im Auftrag der Hochschulstadt Geisenheim von dem Planungsbüro „Junker + Kruse, Stadtforschung Planung“ aus Dortmund vorgenommen, dass auch die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes erarbeitet.

Das Planungsbüro sowie die Hochschulstadt Geisenheim bitten alle EinzelhändlerInnen und Gewerbetreibende darum, den MitarbeiterInnen des Planungsbüros diese kurze Erhebung in den Geschäften zu ermöglichen, um ein repräsentatives Bild der Angebotssituation gewährleisten zu können.

Die ErheberInnen können sich in den Einzelhandelsbetrieben durch ein Dokument der Hochschulstadt Geisenheim ausweisen. Alle erfassten Angaben unterliegen einem strengen Datenschutz. Die erhobenen Daten werden lediglich in zusammengefasster Form veröffentlicht.