Ordnungsamt

Ordnungswidrigkeiten digital abwickeln

Seit dem 1. Januar 2022 bietet die Hochschulstadt Geisenheim die Online-Anhörung für Ordnungswidrigkeitsverfahren an. Wer falsch geparkt hat oder zu schnell gefahren ist, wer zu laut gefeiert oder illegal Müll abgeladen hat, erhält einen Bescheid vom Ordnungsamt. Die Fälle, in denen das Ordnungsamt tätig wird, sind vielfältig und die Ahndung für den Bürger zumeist ärgerlich. Die Abwicklung und Mitwirkung wird für die Betroffenen nun jedoch einfacher und transparenter.

Über die neu geschaffene Möglichkeit der Online-Anhörung können sie Einsicht in das Verfahren und die vorliegenden Beweismittel nehmen sowie Angaben, z. B. zum Fahrer und Äußerungen zum Tatvorwurf, direkt in einem mehrsprachigen Internet-Portal eingeben. Die Antwort wird unmittelbar dem Verfahren zugeordnet. Ergänzt wird dies demnächst mit der Online Bezahlmöglichkeit via PayPal. Das beschleunigt die Verfahren und erspart dem Bürger manchen Weg oder zusätzliche Portokosten.

Sorge, dass die Daten und Fotos für andere Internetnutzer sichtbar sind, muss nicht bestehen. Nur mit gültigen Zugangsdaten können die Informationen zum Vorgang aus der Datenbank aufgerufen werden. Ist die Gültigkeit abgelaufen, wird der Zugriff verweigert.

Die Logindaten sind dem Anhörungsschreiben, das nach wie vor per Post zugestellt wird, zu entnehmen. Unter www.geisenheim.de/oa kann sich sodann angemeldet werden.

Bild: Pixabay

Geisenheim, 12.01.2022