stadtbücherei

Stadtbücherei bietet Zugang zu Online-Lernplattformen „Sofatutor“ und „Phase6“

Ab sofort können alle Leser*innen mit gültigem Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Geisenheim zwei digitale Lernplattformen für Kinder und Jugendliche der 1. bis 13. Klasse auf dem eigenen Tablet, PC oder Smartphone kostenfrei nutzen.

Die Online-Lernplattform „Sofatutor“ www.sofatutor.com unterstützt Kinder und Jugendliche in allen Klassenstufen beim selbständigen Lernen mit didaktisch geprüften Lerninhalten in 16 Fächern: Über 10.000 Lernvideos, 44.000 Übungen zur Festigung des Lernstoffs, 39.000 Arbeitsblätter zum Lernen auch ohne Bildschirm, 15.000 Aufgaben im Sofaheld zum spielerischen Lernen für die Kleinsten. Die Aufgaben werden von Lehrkräften erstellt und kontrolliert.

Anmelden kann man sich unter www.bibliotheken-hessen.de/sofatutor in vier Schritten:

1.      Bibliothek auswählen sowie Leseausweisnummer und Passwort eingeben

2.      Auf die Seite von „Sofatutor“ wechseln:  www.sofatutor.com

3.      Einmalig die Nutzer*innen Lizenz einlösen und ein Konto einrichten

4.      Einloggen und starten

Die Online-Lernplattform „Phase6“ www.phase6.de ist eine Vokabel-Lern-App für effizientes Wortschatztraining sowie zur bestmöglichen Lernbegleitung durch die Eltern. Mit dieser App kann eine eigene Vokabelsammlung erstellt, gezielt für einen Test geübt werden und es gibt eine automatische Vertonung der Vokabeln.

Anmelden kann man sich online unter bibliotheken-hessen.de/Phase6

1.      Bibliothek auswählen sowie Leseausweisnummer und Passwort eingeben

2.      Lizenz erwerben und auf die Seite von „Phase 6“ wechseln: www.phase6.de

3.      Einmalig die Nutzer*innen Lizenz einlösen und ein Konto einrichten